Neue Wege
Ex-Mister Schindler: "Mein Traum wäre ein Kinofilm"
Roman Schindler hat sich Großes vorgenommen. Der ehemalige Mister Austria will auf die Leinwand - und dafür nimmt er nun Unterricht.
Schauspieler werden – der Traum vieler. Auch jener von Ex-"Mister Austria" Roman Schindler (28). Dabei konnte er sich das noch vor Kurzem gar nicht vorstellen. 2022 fragte ihn Mörbisch-Intendant Alfons Haider, ob der Schönling in "The Kind and I" eine Statistenrolle übernehmen wolle. "Da war ich noch sehr unsicher", gesteht er im "Heute"-Talk. Ein Jahr später enterte er die Mörbisch-Bühne erneut. "Mama Mia" wurde aufgeführt und spätestens da war ihm klar: "Ich will Schauspieler werden."
Die Bühne reizt ihn dennoch nicht so, es ist TV und Kino, dort will er hin. "Mir ist klar, dass da viel Arbeit dahinter steckt", nimmt er den Beruf nicht auf die leichte Schulter. "Ich nehme Unterricht bei Markus Freistätter. Er sagt, ich habe Talent - hoffentlich sagt er das nicht nur aus Höflichkeit", lacht der Fitness-Trainer herzhaft."
Sommer-Body 2024: So werden wir schnell fit
Bösewicht oder Polizist
Dass es nicht leicht ist, in der Branche Fuß zu fassen, ist ihm durchaus bewusst. "Eine kleine Rolle, vielleicht als Türsteher oder so, das wäre schon was", will er sich Schritt für Schritt dorthin hinaufarbeiten, wo er tatsächlich hin möchte.
"Eine Rolle in 'Soko Donau' wäre schon toll", gerät er ins Schwärmen. Als Bösewicht? "Ja, entweder als Bösewicht, oder als Polizist. Schwarz oder Weiß", grinst er. Doch sein großes Ziel ist die Kinoleinwand. "In einem Kinofilm mitzuspielen, das wäre mein Traum", gesteht er. "So ein Film bleibt halt für die Ewigkeit, genau wie mein Buch, das kommendes Jahr erscheinen wird. "