Österreich
Ex-Leiter soll sich an 8 Burschen vergangen haben
Ein ehemaliger Leiter eines Jugendtreffs in Altach soll acht Kinder und Jugendliche missbraucht haben. Die Opfer waren zwischen 10 und 17 Jahre alt.
Laut Informationen des ORF soll ein Leiter eines Altacher Jugendheims insgesamt acht Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 17 Jahren sexuell missbraucht haben. Die Opfer waren allesamt männlich. Das geht aus dem Bericht der Staatsanwaltschaft hervor, der dem ORF vorliegt.
Die Vorwürfe traten erstmals im Juli 2018 zu Tage. Die Ermittlungen zu den Vorwürfen haben Monate angedauert. Die Übergriffe sollen im Altacher Jugendheim und auf ausländischen Campingplätzen stattgefunden haben.
Die erste Tat soll nach Ansicht der Ermittler bereits 20 Jahre zurück liegen. Das erste Opfer des Mannes war ein zum Tatzeitpunkt 14-jähriger Bursche. Das Opfer hat den Fall 2018 zur Anzeige gebracht und damit die Ermittlungen erst ins Rollen gebracht.
Ein weiterer Mann erstattete, offenbar unabhängig davon, ebenfalls Anzeige bei der Polizei. In einem dritten Fall, soll sich der mutmaßliche Täter, der sich seit Aufkommen der Vorwürfe 2018 in Untersuchungshaft befindet, bei sexuellen Handlungen mit einem 17-Jährigen gefilmt haben.
Laut ORF-Informationen soll der Mann vollumfänglich geständig sein und weitere Taten zugegeben haben. Die Verteidigerin des Mannes geht von einer Anklage in sieben der acht Verdachtsfälle aus. Wann diese erhoben wird, ist noch unklar. (mr)