Champions League

Ex-Bulle Haaland mit nächstem Rekord in Königsklasse

City-Star Erling Haaland hat beim 3:2-Sieg in der Champions-League-Partie gegen Leipzig schon wieder Geschichte geschrieben.

Sport Heute
Ex-Bulle Haaland mit nächstem Rekord in Königsklasse
Erling Haaland bejubelte mit Julian Alvarez den Sieg und den Rekord.
IMAGO/Newscom World

Es ist fast schon unheimlich. Ex-Salzburg-Stürmer Erling Haaland trifft und trifft. Alleine in dieser Saison erzielte der 23-Jährige 19 Tore, bereitete vier vor. In der Champions League hält der Norweger bei fünf Toren nach fünf Spielen, führt die Torschützenliste mit Ex-Sturm-Kicker Rasmus Hojlund und Alvaro Morata an. Mit seinem Anschlusstreffer zum zwischenzeitlichen 1:2 gegen Leipzig in der Königsklasse sorgte der Torjäger für den nächsten Rekord.

Mit 40 Toren in 35 Spielen in der Champions League löste er keinen Geringeren als Ruud van Nistelrooy ab, der mit 45 Königsklassen-Partien am wenigsten Spiele für die 40-Treffer-Marke benötigte. Dass genau gegen die Mannschaft von Marco Rose der Rekord gelang, war kein Zufall. Gegen kein Team traf Haaland öfter: In acht Spielen zwölf Mal.

Unglaubliche Torquote

Nicht nur in diesem Jahr macht der erst 23-Jährige Tore wie am Fließband. In 284 Einsätzen für City, Salzburg, den BVB, Molde und die norwegische Nationalmannschaft traf der Torgarant 233 mal ins Netz. Es ist nicht der erste Rekord, den Haaland pulverisiert. In seiner ersten Premier-League-Saison knackte er den Torrekord, erzielte 36 Tore in 35 Partien.

1/11
Gehe zur Galerie
    Allen voran: David Alaba ist ein Fixstarter in der Champions League. Der Innenverteidiger kommt bereits auf 115 Einsätze in der Königsklasse.
    Allen voran: David Alaba ist ein Fixstarter in der Champions League. Der Innenverteidiger kommt bereits auf 115 Einsätze in der Königsklasse.
    IMAGO/Pressinphoto

    In der Königsklasse war sein Team, Manchester City, bereits nach dem vierten Spieltag ins Achtelfinale aufgestiegen. Mit dem Sieg gegen Leipzig sicherte sich die Mannschaft von Pep Guardiola den Gruppensieg.

    red
    Akt.