Wie im Rugby

"Orange Karte!" Kommt Regel-Revolution im Fußball?

Gibt es im Fußball bald ein "Powerplay"? Nach einem Beschluss der Regelhüter soll die Einführung einer "orangenen Karte" getestet werden. 

Sport Heute
"Orange Karte!" Kommt Regel-Revolution im Fußball?
Kommt im Fußball bald eine "orangene Karte"?
Reuters

Neben der gelben und der roten Karte könnten Fußball-Schiedsrichter bald auch eine orange Karte in der Brusttasche aufbewahren. Zumindest plant dies das International Football Assotiation Board (IFAB). In einer Sitzung am Dienstag haben die höchsten Regelhüter im Fußball grünes Licht gegeben, um eine Zeitstrafe zu testen. 

Zeitlich befristete Hinausstellungen sollen demnach nun auf höchster Ebene im Fußball getestet werden – also in obersten europäischen Ligen und anderen Bewerben. In welchen Ländern es zu Probeläufen kommen wird, ist aber noch offen. 

Orange Karte

Die orange Karte soll künftig etwa bei taktischen Vergehen zum Einsatz kommen. Der Spieler wird dann für zehn Minuten des Feldes verwiesen, dessen Team muss in Unterzahl weiterspielen. Die Fußball-Regelhüter nehmen sich dabei Rugby zum Vorbild. Dort gibt es eine vergleichbare Regel bereits. 

Eine Zeitstrafe im Fußball wurde bereits im Amateur- und Nachwuchs-Bereich erfolgreich getestet. Nun gehen die Regelhüter einen Schritt weiter. Bevor ein Probelauf startet, will das IFAB allerdings ein Protokoll zur Anwendung der zusätzlichen Karte sowie ein detailliertes Reglement festlegen. Einige Fragen sind also noch offen. 

red
Akt.
Mehr zum Thema