Am Freitag erblickte das vierte Kind von Prinzessin Sofia (40) und Prinz Carl Philip (45) das Licht der Welt. Nach drei Buben durfte das Paar eine Tochter, deren Name noch nicht bekannt gegeben wurde, begrüßen. Nur einen Tag nach der Geburt konnten die Neo-Vierfacheltern mit dem Neugeborenen das Danderyds-Spital bei Stockholm bereits wieder verlassen.
Fotos zeigen das glückliche Paar beim Verlassen der Klinik. Im lässigen Look strahlten Sofia und Carl Philip in Richtung der wartenden Presse. Der Sohn von König Carl Gustaf (78) und Königin Silvia (81) trug stolz die Babytrage mit dem Familienzuwachs, während Mama Sofia ein kleines Affenkuscheltier in den Händen hielt.
Zuhause warteten die drei Brüder Prinz Alexander (8), Prinz Gabriel (7) und Prinz Julian (3) gespannt auf ihre Schwester. "Sie waren schon vor der Geburt ganz aufgeregt", so die 40-Jährige im Interview mit dem Modemagazin "Vogue" vor wenigen Wochen. Eines haben die Royal-Kinder bereits jetzt gemeinsam: Alle waren bei der Geburt 49 cm groß.
Wie ihre Brüder ist auch die jüngste der Königsfamilie keine Königliche Hoheit. Dennoch begann ihr Leben mit reichlich royalem Trubel. Am Samstag wurden zu ihren Ehren ein 21-schüssiger Salut abgefeuert, am 10. Februar wird es einen Konselj und eine kirchliche Zeremonie geben, gefolgt von einem weiteren Salut. Zudem wird es im Königsschloss die Möglichkeit geben, der Familie schriftliche Glückwünsche zu überbringen, teilte der Hof mit.
Der Konselj dient dazu, der kleinen Royal formell ihre Thronfolgerechte zu sichern, die mit der Taufe noch einmal besiegelt werden. In der schwedischen Thronfolge steht die Prinzessin übrigens an achter Stelle und verdrängt damit ihre Tante Prinzessin Madeleine (42) auf den neunten Platz.