"Beim Plagiieren erwischt"

Logo geklaut? Herzogin Meghan im nächsten Skandal

Vor kurzem präsentierte Meghan Markle die Neugestaltung ihrer Marke. Doch statt Begeisterung sorgt das "As Ever"-Logo vor allem in Spanien für Ärger.
20 Minuten
19.02.2025, 14:36

Mit dem Rebranding von "American Riviera Orchard" zu "As Ever" wollte Herzogin Meghan (43) einen Neuanfang. Ganz aufgeregt teilte sie die Umgestaltung ihrer Lifestyle-Marke samt neuer Website und Logo auf Instagram mit. Statt Begeisterung löst die 43-Jährige mit Letzterem jedoch Ärger aus – und zwar in einem spanischen Dörfchen.

Das Logo ihrer neuen Marke hat nämlich verblüffende Ähnlichkeit mit dem Wappen der Insel-Gemeinde Porreres, die im 13. Jahrhundert gegründet wurde und mitten im ländlichen Kernland der Baleareninsel Mallorca liegt.

Auf beiden sind eine Palme sowie seitlich zwei Vögel zu sehen. Während das Wappen der Stadt Farbe enthält – Orange und Grün für den Sand und die Pflanzen sowie Schwarz für die Vögel –, hüllt sich das Logo für "As Ever" in Gold und Weiß.

Im direkten Vergleich: Das Logo von Meghans Marke As Ever (links) und das Wappen der Stadt Porreres auf Mallorca.
As Ever/Wikipedia

"Auf einmal spricht die ganze Welt über unser Dorf!"

Zur Lokalzeitung "Ara Balears" sagt die Bürgermeisterin Francisca Mora, dass die Ähnlichkeit "surreal" sei und das Rathaus aktuell darüber entscheide, ob rechtliche Schritte gegen die Herzogin von Sussex eingeleitet werden sollen. "Ich weiß nicht, ob sie einige Agrotourismus-Seiten besucht und das Wappen gesehen hat, denn das Foto auf ihrer Website stammt aus Mallorca", so die Politikerin.

Das Dorf fühle sich nun "international" und Mora hoffe, dass "viele Menschen auf der ganzen Welt erfahren, dass es im Landesinneren Mallorcas eine Stadt gibt, die dieses Wappen trägt". Einige Einheimische sehen die aktuelle Aufregung auch als Chance. "Egal, ob absichtlich oder nicht – auf einmal spricht die ganze Welt über unser Dorf!", meinte ein Bewohner zur spanischen Website "Totpla".

Gegenüber der "Sun" fügt die Bürgermeisterin an, dass sie nicht wolle, dass das Wappen des Dorfes entstellt werde, da es ausschließlich Porreres gehöre. "Der einzige Unterschied zwischen ihrem Logo und unserem Wappen besteht darin, dass ihres zwei Kolibris zeigt und unseres entweder Schwalben oder Tauben – darüber sind sich die Historiker nicht einig", sagt Mora. Und stellt klar: "Wir werden Meghan bitten, das Logo von ihrer Website zu entfernen."

Auch in den sozialen Netzwerken entbrannte eine Diskussion über die verblüffende Ähnlichkeit der Logos. So kritisiert die Youtuberin Pula Matanovic die Herzogin scharf: "Meghan Markle wurde gerade beim Plagiieren erwischt – wie immer. Netflix ist wütend und peinlich berührt und musste die Shopify-Seite offline nehmen!"

Herzogin Meghan hatte bereits Probleme mit ihrem Markennamen

Das mögliche Plagiat könnte Meghan zu einem dritten Rebranding ihres Lifestyle-Unternehmens veranlassen. Ursprünglich stellte sie ihr Lifestyle-Business im März 2024 mit einer entsprechenden Website und einem Instagram-Konto vor. Damals unter dem Namen "American Riviera Orchard". Dass es nun zu einer Änderung kam, hat möglicherweise nicht nur kreative, sondern auch juristische Gründe.

"Daily Mail" berichtete bereits vor Monaten, dass die 43-Jährige mit dem Namen "American Riviera Orchard" rechtliche Probleme bekam. Die Firma "Royal Riviera" legte beim US-Marken- und Patentamt (USPTO) Beschwerde gegen die Herzogin ein. Diese wurde aufgrund von Verwechslungsgefahr gutgeheißen.

"American Riviera Orchard" war zudem zu vage für das Patent- und Markenamt. Sie lehnten Meghans Versuch, den Namen zu schützen, ab. "Die Registrierung wird abgelehnt, da die beantragte Marke in erster Linie geografisch beschreibend ist", hieß es in der Entscheidung des USPTO.

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