Fussball

Erster Liga-Sieg! Leeds und Wöber stoppen Talfahrt

Die Negativserie ist endlich gerissen. Am 25. Spieltag der Premier League hat Leeds United mit einem 1:0 gegen Southampton wieder gewonnen. 

Heute Redaktion
Maximilian Wöber im Duell gegen Southampton.
Maximilian Wöber im Duell gegen Southampton.
Picturedesk

Den ersten Sieg des Klubs von ÖFB-Legionär Maximilian Wöber seit dem 5. November 2022 fixierte Junior Firpo in der 77. Minute. Damit feierte Leeds auch einen wichtigen Erfolg im Abstiegskampf. Der Wöber-Klub liegt nun als 17. außerhalb der Abstiegsränge, einen Punkt vor den letzten drei. Wöber, der erst im Jänner nach Leeds kam, spielte in der Innenverteidigung durch. 

Arsenal legt vor, City zieht nach

Arsenal London festigte derweil mit einem 1:0-Erfolg bei Leicester City die Tabellenführung, feierte den zweiten Sieg in Serie. Gabriel Martinelli erzielten den entscheidenden Treffer unmittelbar nach Wiederbeginn (46.). Leicester liegt auf Rang 14. 

1/15
Gehe zur Galerie
    Im Winter ging es im Transferfenster gehörig rund. Hier gibt's den großen Überblick in der Diashow:
    Im Winter ging es im Transferfenster gehörig rund. Hier gibt's den großen Überblick in der Diashow:
    imago

    Mit einem Spiel mehr festigte Manchester City den zweiten Tabellenplatz, fertigte Bourneouth mit 4:1 ab und hat zwei Punkte Rückstand auf die "Gunners". Julian Alvarez (15.), Erling Haaland (29.), Phil Foden (45.) und ein Eigentor von Chris Mepham (51.) ließen die "Citizens" jubeln, ehe Jefferson Lerma in der 83. Minute den Ehrentreffer erzielte. 

    Auch West Ham United gelang ein Befreiungsschlag im Abstiegskampf, die "Hammers" fertigten den Tabellen-13. Nottingham Forest mit 4:0 ab. Danny Ings (70., 73.), Declan Rice (78.) und Michail Antonio (85.) trafen für die Londoner, die nun als 16. zwei Zähler vor den Abstiegsrängen liegen. 

    Liverpool machte gegen Crystal Palace neuerlich keinen Schritt aus der Krise, kam nicht über ein torloses Remis hinaus. Die "Reds" liegen nun auf Rang sieben, haben nach Verlustpunkten aber noch Chancen auf die Champions-League-Qualifikation.