Multimedia

Erste Reaktionen – wie Apples Cyberbrille ankommt

Von Preisschock bis Bildschirmattacke: Die ersten Twitter-Reaktionen zur neuen Cyberbrille Apple Vision Pro.

Auf der Entwicklerkonferenz WWDC am 5. Juni zeigte Apple zahlreiche Neuerungen. Die Cyberbrille war das Highlight und soll 2024 auf den Markt kommen.
Auf der Entwicklerkonferenz WWDC am 5. Juni zeigte Apple zahlreiche Neuerungen. Die Cyberbrille war das Highlight und soll 2024 auf den Markt kommen.
REUTERS

Auf der WWDC stellte Apple am 5. Juni 2023 unter vielen anderen Gadgets die neue Cyberbrille Vision Pro vor. Die neuartige Cyberbrille könne mit den Händen bedient werden und soll Nutzerinnen und Nutzern eine komplett neue Art bieten, um mit Freunden zu kommunizieren, Filme zu schauen oder zu gamen.

Jedes grafische Element bewegt sich, wenn man es ansieht. "Es fühlt sich an wie Magie", hieß es bei der Präsentation.

Im Anschluss an die Veranstaltung kommentierten ebendiese potenziellen Nutzer und Nutzerinnen denn auch schon das neue Gadget. Während besonders das herabhängende Kabel zu stören schien, das so gar nicht zum futuristischen Design passen würde.

1/16
Gehe zur Galerie
    Das Macbook Air gibt es neu auch in größer. Der Bildschirm wächst beim neuen Modell von 13,3 auf 15 Zoll. Es ist rund 11 Millimeter dick und knapp 1,5 Kilogramm schwer.
    Das Macbook Air gibt es neu auch in größer. Der Bildschirm wächst beim neuen Modell von 13,3 auf 15 Zoll. Es ist rund 11 Millimeter dick und knapp 1,5 Kilogramm schwer.
    Apple

    Doch die Realität ist ja bekanntlich relativ und so versuchen manche, die neue Technologie ins heimische Wohnzimmer zu adaptieren.

    Daneben ist natürlich das futuristische Design das Lieblingsthema in den sozialen Medien, wobei alle möglichen Modelle vorgeführt werden.

    Verfügbar ist Vision Pro Anfang 2024 zunächst in den USA. Mit einem Verkaufspreis von 3.499 Dollar ist die Cyberbrille für viele schlichtweg zu teuer. Da man sich für das Gadget erst begeistern kann, wenn man es auch tatsächlich ausprobiert, prophezeien so manche Apple Absatzschwierigkeiten.

    Doch solche Reaktionen gab es auch schon bei früheren Apple-Events: "Es gibt keine Chance, dass das iPhone einen nennenswerten Marktanteil erreicht. Keine Chance", sagte Steve Ballmer, damals Microsoft-CEO im Jahr 2007. Ob der Cyberbrille ein ebensolcher Durchbruch wie dem iPhone gelingt, wird erst die Zeit zeigen.

    An der Unterhaltung teilnehmen