Novum in Österreich
Erste Balkan-Frauenmesse schlägt Zelte in NÖ auf
In Leobersdorf gab es am Samstag eine österreichweite Premiere! In Leobersdorf fand nämlich erstmals eine Balkan-Messe statt – von Frauen, für Frauen.
Musik, Kunst, Mode, Tradition: Wer sich eine Scheibe aus den Balkan-Ländern abschneiden wollte, war am Samstag im Event Center in Leobersdorf (Niederösterreich) am richtigen Ort. Die Frauenmesse der ÖSF (Gesellschaft Österreichisch-Serbische Frauen) mit 89 Ausstellern sowie mehreren Workshops und Vorträgern lockte unzählige Ladys nach Niederösterreich. Ein Konzert heizte den Gästen letztendlich noch ordentlich ein.
Vorträge, Workshops und jede Menge Balkan-Produkte
Von Mode und Beauty bis hin zu Gesundheit, Bildung und Kultur war für jeden Besucher etwas dabei. Beauty-Trends standen genauso wie die kulinarische Erlebniswelt im Mittelpunkt. Auch Vorträge und Workshops wie "Kunst als Sprache der Frau", "Vorsicht Scheidungsfallen", "Richtig Vorsorgen" dienten nicht nur der Vernetzung von Frauen untereinander, sondern gaben auch Ratschläge in besonderen Lebenslagen. Seitens der ÖSF heißt es zur Frauenmesse:
„Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit, die die Messe für Frauen bietet, ein starkes Netzwerk aufzubauen oder zu erweitern. Hier können Erfahrungen ausgetauscht und Inspirationen für alle Lebensbereiche gesammelt werden.“
Balkan-Star sorgte für glorreiches Messen-Highlight
Mittendrin statt nur dabei waren unter anderem die ehemalige Gesundheits- und Familienministerin Andrea Kdolsky oder der Leiter der Vertretung der Republik Srpska in Österreich sowie Mitglieder der serbischen Gesellschaft in Österreich. Die Österreichisch-Serbische Frauengesellschaft zeigte sich beeindruckt von ihrer ersten Messe – eine Fortsetzung soll 2025 folgen.
Von 13 Uhr bis 20.30 Uhr konnten sich Frauen auf der Messe austoben, Balkan-Star Dženan Lončarević setzte mit einem Musikkonzert den Schluss-Akkord.