Sportmix
Erst Alkohol, dann Crash: Aufregung um MotoGP-Star
Abflug mit Folgen für Francesco Bagnaia! Der MotoGP-Star landete auf Ibiza im Straßengraben – unter Alkohol-Einfluss.
Normalerweise dreht der Italiener für Ducati in der MotoGP seine Runden – und das hoch erfolgreich. In Assen feierte er im Juni seinen dritten Saisonsieg. Doch auf vier Rädern läuft es nicht so gut. Nach einer Party auf Ibiza landete Bagnaia mit dem Auto im Straßengraben. Ein Alkohol-Test lieferte ein positives Ergebnis, 0,87 mg/l sind die dreifache Menge der in Spanien erlaubten 0,25 mg/l.
Formel-1-News im Video:
Auf Instagram nimmt Bagnaia selbst ausführlich zum Vorfall Stellung. Er schreibt: "Während der Pause der MotoGP war ich gestern Abend mit Freunden auf einer Party auf Ibiza. Wir haben zusammen gefeiert und auf meinen Sieg in Assen angestoßen. Als ich gegen 3 Uhr morgens die Diskothek verlassen habe, bin ich in einem Kreisverkehr mit den Vorderrädern in einen Graben geraten, ohne andere Fahrzeuge oder Personen zu verwickeln. Der von der Polizei durchgeführte Alkoholtest hat aber ergeben, dass ich mehr getrunken hatte, als das spanische Gesetz erlaubt."
Bagnaia zeigt Reue, der Entzug des Führerscheins droht ihm aber trotzdem. "Es tut mir leid, was passiert ist. Ich trinke praktisch nie. Es war eine Unachtsamkeit, die nie hätte passieren dürfen", meint er.