Film auf ORF
Erschütternde Bilder: Der Notre Dame in Flammen
Fünf Jahre ist es her, dass die berühmteste Kirche Frankreichs lichterloh in Flammen stand. Zur Wiedereröffnung zeigt der ORF ein Spezialprogramm.
Am 15. April 2019 hielt die Welt den Atem an: Notre Dame brannte lichterloh. Die weltberühmte Kathedrale, die als eines der Wahrzeichen von Paris gilt, fing im Dachstuhl Feuer. Unter der Leitung von Général Gontier und Général Gallet versuchten die Feuerwehrleute den Brand irgendwie unter Kontrolle zu bringen.
Danach wurde die Kathedrale aufwändig renoviert, am 8. Dezember soll sie feierlich wieder eröffnet werden: Um 10.30 Uhr wird der Pariser Erzbischof Laurent Ulrich den ersten Festgottesdienst seit dem Brand abhalten. Dieser wird live auf ORF 2 übertragen.
BILDSTRECKE: Ende 2024 kannst du Notre-Dame wieder besuchen
Brand als Blockbuster
Zuvor wird am kommenden Sonntagabend um 23.05 Uhr der packende Thriller "Notre-Dame in Flammen" erstmals im ORF gezeigt. Der von Regielegende Jean-Jacques Annaud ("Der Name der Rose") beschreibt die Momente des Brandes eindrucksvoll und zeigt, wie tief das Trauma des Brandes bei den französischen Landsleuten sitzt.
Der Brand löste damals eine internationale Welle der Hilfsbereitschaft aus: Insgesamt wurden über 854 Millionen Euro für die Restaurierung gespendet. So konnte die Kathedrale mit Originalmaterialien wieder aufgebaut werden.
BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024
Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.