Niederösterreich
Ersatzteil für Auto kam nach sechs Monaten und 1 Tag
Ein Pkw-Kunde war am 4. Jänner beim Jahresservice, der Behälter für die Kühlflüssigkeit war kaputt, musste getauscht werden. Das passiert am 5. Juli!
Eigentlich hatte man solche Dinge in Mitteleuropa und Österreich bis zum Jahr 2020 für undenkbar gehalten. Ein banales Ersatzteil eines recht gängigen, französischen Neuwagens war defekt, musste getauscht werden. Nur der Kunde musste unglaubliche sechs Monate und einen Tag warten.
Johann K. (43) aus Niederösterreich fährt seit 2,5 Jahren einen Firmenwagen (Baujahr 2020, übernahm den Wagen Ende Dezember 2020 mit 70 Kilometer Laufleistung, Anm.), arbeitet für einen Wiener Betrieb und ließ im Jänner 2022 und im Jänner 2023 das Jahresservice in einer Markenwerkstatt machen.
Werkstatt übte Druck auf Hersteller aus
Doch nach dem Jahresservice am 4. Jänner 2023, Kilometerstand etwas über 20.000 Kilometer, bekam der Kunde zu hören: "Sie verlieren Kühlflüssigkeit, der Behälter muss getauscht werden." Man vereinbarte schließlich einen Termin in zwei Wochen.
Aus den zwei Wochen wurde schließlich ein halbes Jahr. Der Kunde selbst hatte nach rund drei Monaten aufgegeben, wurde mit Ukraine-Krieg-, Lieferengpass-, Pandemie-Erklärungen vertröstet. Die Werkstatt versuchte nach drei Monaten, Druck auf den Hersteller aufzubauen - mehr dazu hier. Doch auch die Werkstatt-Anstrengungen waren vergeblich.
Jetzt exakt 182 Tage nach dem Jahresservice und der Feststellung des Schadens, darf der 43-Jährige am 5. Juli in die Werkstatt, das Teil wird getauscht: "Ich glaube es ja erst, wenn es eingebaut ist. Andere Kunden waren noch ärmer dran. Die warteten wochenlang auf Ersatzteile, die zwingend für das Pickerl notwendig waren. Ich weiß nicht, was ich dazu noch sagen soll."