Wien-Liesing
"Er macht, was er will" – Rätsel um Kastanienbaum
Eine Wienerin wundert sich sehr über einen Kastanienbaum in ihrem Bezirk. Er verhält sich offenbar sehr ungewöhnlich. "Heute" klärt auf.
Seit wenigen Wochen ist in Österreich wieder Herbststimmung eingekehrt. Mäntel und Daunenjacken hängen nicht länger in den Kleiderschränken. Auch die Natur passt sich den Gegebenheiten an – wirft teilweise allerdings Fragen auf.
Kastanienbaum macht, was er will
Denn für eine Wienerin tat sich direkt vor ihrer Haustüre nun ein Rätsel auf, dass sie sich absolut nicht erklären kann. Ein riesengroßer Kastanienbaum in Liesing macht aktuell, was er will.
Dieser trägt – unpassend zur aktuellen Jahreszeit – sehr viele Blüten. Die Wienerin kennt sich absolut nicht mehr aus: "Normalerweise ist die Blütezeit doch im Mai beziehungsweise Juni! Was ist da los?"
Bäume reagieren auf "Trockenstress"
"Heute" nahm Kontakt mit dem Pflanzenschutzdienst in Wien auf. Die Experten gaben schnell Entwarnung. Denn es kommt wohl immer wieder einmal vor, dass Knospen von Kastanienbäumen im Herbst aufblühen.
Gründe dafür können vor allem Wetterbedingungen sein, wie beispielsweise ein trockener Sommer oder eine Vielzahl an Niederschlägen. Die Bäume reagieren durch das Aufblühen im Herbst auf den sogenannten "Trockenstress".
Keine Einschränkungen für die Bäume
Auch Pamela Zieger von den Wiener Stadtgärten bestätigt: "Insbesondere bei Kastanien kommt es in heißen Sommern häufig vor, dass im Herbst eine zweite Blüte in geringem Ausmaß auftritt. Dies schränkt den Baum nicht ein, und er treibt im nächsten Jahr wieder aus."
Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.
Auf den Punkt gebracht
- Eine Wienerin in Wien-Liesing ist erstaunt über einen Kastanienbaum, der im Herbst unerwartet blüht
- Experten erklären, dass dies durch "Trockenstress" verursacht wird und keine negativen Auswirkungen auf den Baum hat