25 Jahre Empire St. Martin

Enthüllt – der größte Wunsch von Ski Aggu bei OÖ-Gig

Ein Vierteljahrhundert Party: Zum Geburtstag der größten Disco Oberösterreichs wagt "Heute" den Blick auf die skurrilsten Momente der Clubgeschichte.
Lea Strauch
13.03.2025, 17:34

25 Jahre Empire St. Martin: ein Vierteljahrhundert voller Partynächte, unvergesslicher Events – und kurioser Anekdoten. Der Club in St. Martin im Mühlkreis (Bez. Rohrbach) etablierte sich schnell als einer der Hotspots der heimischen Event-Szene.

Marketing-Chef Andreas Leitner nahm "Heute" zum Jubiläum mit auf eine Zeitreise durch die kuriosesten Star-Momente und schrägsten Aktionen der größten Diskothek Oberösterreichs:

1
Umbau wegen Scooter: H.P. Baxxter und die Party-Garderobe
Allüren sind nach über 500 Stargästen für das Team nichts Neues. Dieser Wunsch von Scooter Frontman H. P. Baxxter überraschte dann aber doch: eine eigene Tonanlage in der Garderobe – samt Lautsprecher und allem drum und dran. "Wir haben uns gefragt, was das für einen Sinn hat", sagt Leitner.

Die Antwort hab es prompt nach der Show: Nach seinem Auftritt wollte Baxxter selbst Auflegen. Das Ergebnis war eine After Show mit ausgewählten Fans. Und ein Geistesblitz des Empire-Teams: Warum bauen wir die Garderobe nicht gleich komplett um? Gesagt, getan. Der Backstage-Bereich wurde kurz darauf zum "Club im Club" umfunktioniert.
2
Der größte Club Europas: ... war nur Spaß
Dieser Social-Media-Post schlug Wellen: Während einer Renovierung veröffentlichte das Empire-Team ein Foto der Baustelle. Dazu erklärten sie, ein weiteres Stockwerk auf das Gebäude zu setzen – das mache den Club zum größten Europas.

Nicht nur die Medien rissen sich um die Story: "Es haben deswegen sogar Banken angerufen, die uns finanzieren wollten", lacht der Marketing-Chef. Blöd nur, dass keiner einen Blick in den Kalender geworfen hatte: "Irgendwann mussten wir auflösen, dass es nur ein Aprilscherz war." Die erlangte Reichweite war es aber wert.
3
Ski Aggu: Nicht ohne meine Brille
Rapper Ski Aggu – aktuell einer der größten Namen der deutschen Musikszene – sei besonders "pflegeleicht" gewesen. Eine Eigenheit blieb aber in Erinnerung: "Mit seiner Skibrille ist er sehr sorgfältig", erinnert sich Leitner. Der große Wunsch: definitiv kein Foto ohne Brille. Nicht einmal für ausgewählte Mega-Fans, die ihn vor der Show treffen durften.

Übrigens war die erste Show des Rappers im Empire kein Riesen-Erfolg: "Da war er noch nicht so bekannt." Dafür haben die Booker nämlich ein besonders gutes Gespür bewiesen: Talente kurz vor ihrem großen Durchbruch ins Mühlviertel holen. Auch Martin Garrix – einer der Top-DJs der Welt – legte schon mit süßen 15 Jahren im Empire auf.
4
Hochzeit im Club: Wo die Liebe hintanzt
Manche Dinge passieren eben nur im Empire: dazu gehört auch eine Hochzeit – mitten im Club. Ein Paar, das sich genau dort kennengelernt hatte, wollte seinen großen Tag ebenfalls im Club feiern. Das Empire wurde kurzerhand zur Hochzeitslocation – und soll es übrigens auch in Zukunft bleiben.

25 Jahre Empire St. Martin

Zum 25. Geburtstag schaut das Empire nämlich nicht nur zurück – sondern auch nach vorne. "Die Branche muss sich weiterentwickeln", weiß Leitner. Das Ausgehverhalten der jungen Generation habe sich verändert, darauf müsse man reagieren.

Aber keine Sorge: Die Diskothek bleibt natürlich bestehen – hauptsächlich am Samstag. Für die übrigen Tage will man sich in den nächsten Jahren als Location für alle Events etablieren: von Kabarett über Firmenevents und eben Hochzeiten. Um die nächsten 25 Jahre gebührend einzuleiten, wird am Freitag, 14. März, besonders groß Geburtstag gefeiert.

{title && {title} } Lstr, {title && {title} } 13.03.2025, 17:34
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite