Baby-Blog

Endlich ohne Windel

"Heute"-Redakteurin und Bloggerin Christine Scharfetter erzählt von ihren täglichen Erfahrungen als Mama.

Christine Scharfetter
Teilen
Die Windel fällt oft schneller, als man denkt.
Die Windel fällt oft schneller, als man denkt.
Getty Images/iStockphoto

Eines der wohl größten Themen im Leben von Müttern: die Windel. Während manche Kinder schon recht früh ohne auskommen, setzen andere etwas länger auf die "Bequemlichkeit". Das Wichtigste für beide Seiten bei diesem Thema: kein Stress. Warum? Macht man zu viel Druck, erreicht man genau das Gegenteil – und davon kann ich ein Lied singen.

Vergangenen Sommer hatten wir es schon fast geschafft, doch dann kam der Rückschlag und das Thema "Topf und Klo statt Windel" wurde allgegenwärtig. So sehr, dass mein Mädchen demgegenüber komplett zumachte und sich mit Händen und Füßen gegen Töpfchen und Klo wehrte. Was also tun? Ich habe einfach nachgegeben und das Thema erst einmal ruhen lassen. Aber eben nur erst einmal. 

Christine Scharfetter ist "Heute"-Redakteurin und Bloggerin auf www.TheHallstand.com. Seit über 34 Monaten lernt sie nun immer wieder neue Grenzen in ihrem Leben als Mutter der kleinen Frankie Malou kennen.

Instagram.com/christinescharfetter

Zack und die Windel ist weg

Dann kam nämlich Weihnachten und Madame erklärte mir tagein, tagaus, dass sie schon ein großes Mädchen sei. Doch zu einem großen Mädchen passt eben keine Windel. Meine Lösung, da wir niemanden im direkten Umfeld hatten, der selbst bereits windelfrei war: Das Christkind bringt großen Mädchen, die keine Windel mehr brauchen, ein extra Geschenk. Von Tag zu Tag wurde es besser und tatsächlich lag ein Packerl mit Büchern und einem Brief für das "große Mädchen" unter dem Baum. 

Und wie es im Leben nun einmal so ist: Fängt einer damit an, dann ziehen alle anderen nach. Und die Kids spornen sich gegenseitig an. Inzwischen haben wir – mit mittlerweile fast drei Jahren – auch beim Ausflug ins Museum oder im Tiergarten keine Windel mehr an. Rechtzeitig schaffen wir es nicht immer aufs Klo, aber immer öfter.

Also Mamis, macht euch keinen Stress und noch viel wichtiger, lasst euch keinen Stress machen. Eure Zwerge entscheiden am Ende selbst, wann sie auf Windeln verzichten wollen und auch können.

Mehr zum Thema