Abschied von "Reds"

Emotionales Video: Hier erklärt Klopp Liverpool-Aus

Jürgen Klopp zieht einen Schlussstrich. Der deutsche Star-Trainer erklärte am Freitag, Liverpool mit Saisonende verlassen zu wollen. 

Sport Heute
Emotionales Video: Hier erklärt Klopp Liverpool-Aus
Star-Coach Jürgen Klopp verlässt Liverpool.
Imago Images, Screenshot

2015 hat der deutsche Trainer die "Reds" übernommen, führte den Kult-Klub von der Anfield Road zum Champions-League-Titel 2019 und in der Saison 2019/20 schließlich zum ersten englischen Meistertitel seit 30 Jahren. Spätestens damit hat der 56-Jährige bei den "Reds" Kult-Status erlangt. 

Am Freitag platzte aber die Bombe. Der Deutsche gab in einer Erklärung auf der Vereinsseite bekannt, den Kult-Klub mit Ende der Saison verlassen zu wollen. Nach dann neun Jahren im Amt und trotz eines eigentlich noch bis 2026 laufenden Vertrages.

Klopp erklärt das Liverpool-Aus

"Ich werde den Klub am Ende der Saison verlassen", verkündete Klopp selbst in einem vom Verein veröffentlichten Video das Trainer-Aus. Der Deutsche spricht dabei mit leiser Stimme, ist sichtlich von seinen Emotionen überwältigt. "Ich kann verstehen, dass es ein Schock für viele Leute ist. Aber ich werde versuchen, es zu erklären: Ich liebe diesen Klub, diese Stadt, die Fans, das Team, einfach alles. Aber diese Entscheidung zeigt, dass ich diese Entscheidung treffen muss", führte Klopp aus, rang sichtlich um die richtigen Worte. 

"Mir geht die Energie aus. Ich kann diesen Job nicht wieder und wieder und wieder machen. Nach all diesen Jahren, alles, durch das wir gegangen sind, ist mein Respekt und meine Liebe immer größer geworden. Ich schulde euch die Wahrheit. Und das ist die Wahrheit", sprach der deutsche Star-Trainer die Fans direkt an. 

Entscheidung im November

"Ich weiß es schon länger, dass ich irgendwann diesen Schritt machen muss", meinte Klopp, unterstrich, dass er nicht erkrankt sei. "Ich habe es dem Klub schon im November gesagt. Ich habe über die nächste Saison nachgedacht und mir gedacht, dass ich nicht mehr da bin. Die letzte Saison war extrem schwierig, in anderen Klubs wäre die Entscheidung gewesen, getrennte Wege zu gehen. Das ist hier nicht passiert. Für mich war es aber superwichtig, zu helfen, das Team wieder in die Spur zu bringen. Als ich erkannt habe, dass genau das passiert ist, es ein super Team ist, habe ich über mich nachgedacht. Und das war, was rausgekommen ist", erklärte Klopp seine Gedanken. 

1/27
Gehe zur Galerie
    Das sind die Sport-Highlights 2024
    Das sind die Sport-Highlights 2024
    GEPA

    "Ich wollte es nicht lange geheim halten. Das ist heutzutage nicht möglich. Der Klub muss es früh wissen. Von einem bin ich wirklich überzeugt: Es ist besser, so eine Entscheidung lieber früher zu treffen als zu spät. Das Einzige, was jetzt stören könnte, wäre es gewesen, zu wenig Zeit zu haben", meinte Klopp weiter. "Ich habe alle so früh informiert, wie möglich. Als ich die Entscheidung getroffen habe, war es auch eine Erleichterung", betonte der 56-Jährige, der aber ebenso klarmachte, von nun an voll fokussiert auf die Saison zu sein. 

    Als Klopp nach Liverpool kam, bezeichnete er sich als "The Normal One", im Gegensatz zu Star-Trainer Jose Mourinho, der sich selbst "The Special One" nannte. "Jetzt will ich ein normales Leben haben. Es ist der richtige Moment für mich", so der Deutsche. "Die Klubführung war nicht glücklich mit der Entscheidung, ich bin es ja selbst nicht. Aber ich weiß, dass es die richtige Entscheidung ist", so Klopp. "Wenn man mich jetzt fragt, ob ich noch einmal als Trainer arbeiten werde, würde ich sagen: Nein. Aber ich weiß es nicht. Ich werde und will es sicherlich für ein Jahr lang nicht machen", stellte Klopp klar. 

    red
    Akt.