Großer Ansturm erwartet

EM-Kracher Österreich gegen Türkei! Polizei rüstet sich

Österreich spielt am Dienstag im EM-Achtelfinale gegen die Türkei. Die Wiener Polizei bereitet sich schon auf den großen Fan-Ansturm vor.

Maxim Zdziarski
EM-Kracher Österreich gegen Türkei! Polizei rüstet sich
Nach Türkei-Aufstieg! Ekstase am Wiener Reumannplatz
Leserreporter

Österreich spielt im EM-Kracher gegen die Türkei. Nachdem die ÖFB-Elf die türkische Nationalmannschaft im März mit einem bitterem 6:1 deklassiert hat, wollen die Türken nun ihre Revanche. Die Spannung vor dem Match ist aber nicht nur auf sportlicher Ebene zu spüren, auch die Wiener Polizei bereitet sich auf das Spiel vor.

Traditionell ist die türkische Community in Wien besonders groß – dementsprechend wird es zahlreiche Fans geben, die ihre Mannschaft anfeuern werden. Nachdem Türkei-Aufstieg aus der Gruppenphase feierten hunderte Fans in Wien-Favoriten lautstark, aber friedlich. Damit es auch diesmal nicht zu unschönen Szenen kommt, wird die Polizei verstärkte Präsenz zeigen.

Leservideo zeigt Party-Stimmung in Favoriten

Polizei in ganz Wien unterwegs

"Wir werden verstärkt im Einsatz sein, natürlich mit uniformierten, aber auch mit zivilen Kräften", erklärt Polizeisprecher Mattias Schuster gegenüber "Heute". Die Exekutive rechnet mit einem erhöhten Personenaufkommen, besonders in den Public-Viewing-Zonen und im gesamten Stadtgebiet. Vor allem der Reumannplatz dürfte auch am Dienstagabend voll mit türkischen Fans sein. Die Beamten sind jedenfalls für alle möglichen Szenarien gerüstet.

Strafbare Handlungen können bei großen Personenzusammenkünften laut Polizeisprecher Schuster nie zur Gänze ausgeschlossen werden. "Die Wiener Polizei wird mit einem umfassenden Sicherheitskonzept das Möglichste tun, um strafbare Handlungen, insbesondere gegen Leib und Leben, im besten Fall hintanzuhalten", so Schuster weiter.

Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/350
Gehe zur Galerie
    zdz
    Akt.