Purkersdorf

Eltern-Wirbel! Keine Nachmittags-Jause mehr im Hort?

Große Verunsicherung bei Eltern in Purkersdorf: Weil der Bäcker seine Filiale schloss, soll es nun mit der Nachmittagsjause im Hort vorbei sein.

Niederösterreich Heute
Eltern-Wirbel! Keine Nachmittags-Jause mehr im Hort?
Große Verunsicherung bei vielen Eltern von Purkersdorfer Kindern, die den Hort besuchen.
iStock, Screenshot

Jahrelang versorgte die Bäckerei Friedl die Purkersdorfer Volksschüler im Hort mit täglich frischem Gebäck für eine knusprige Nachmittagsjause, die Pädagogen kümmerten sich zusätzlich um frisches Obst. Doch der Betrieb schloss mit Ende des Jahres, womit auch die Semmerl für die Kinder der Nachmittagsbetreuung wegfallen.

Ärger bei ÖVP

Kurz vor Beginn der Weihnachtsferien erhielten Eltern über die Plattform "School Fox" dann die Information, es gäbe künftig keine Nachmittagsjause mehr. Zurück blieben zahlreiche Mütter und Väter, die sich mit Beschwerden an die Gemeinde wandten.

"Die SPÖ und der NEOS-Stadtrat wollen hier vorschnell auf Kosten der Kinder sparen. Und das noch bevor die sachlich notwendige Diskussion über Einsparungsmaßnahmen im Gemeindebudget gemeinsam mit allen Parteien geführt wurde!", sagt Familien-Stadtrat Albrecht Oppitz dazu.

1/60
Gehe zur Galerie
    <strong>21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform.</strong> Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. <a data-li-document-ref="120085150" href="https://www.heute.at/s/laenger-arbeiten-mehr-verdienen-oevp-will-diese-reform-120085150">ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension &gt;&gt;&gt;</a>
    21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform. Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension >>>
    Helmut Graf

    Entwarnung

    Bei dem Thema dürfte es sich laut "Heute"-Recherchen aber um ein großes Missverständnis in der Kommunikation handeln. Seitens der zuständigen Gemeindevertreter wird versichert, dass man sich sehr wohl darum bemühe, einen Nachfolge-Lieferanten für Brot, Semmerl & Co. zu finden. Über die Feiertage sei dies in der Schnelle aber nicht möglich gewesen.

    Mitte Jänner soll die Nachmittagsjause und deren Finanzierung im politischen Ausschuss besprochen werden. Es sei mittlerweile auch bereits eine Entwarnung via "School Fox" an die Eltern verschickt worden.

    red
    Akt.