Wirtschaft

Ex-Ministerin Köstinger hat schon wieder neuen Job

Nur sechs Monate nach ihrer neuen Funktion als Geschäftsführerin eines Finanzdatenunternehmens wechselt Elisabeth Köstinger den Job.

Leo Stempfl
Elisabeth Köstinger hat eine neue Aufgabe.
Elisabeth Köstinger hat eine neue Aufgabe.
Helmut Graf

Bei den ehemaligen Ministern des Kabinett Kurz geht es drunter und drüber. Ex-Finanzminister Gernot Blümel etwa wurde nur ein Monat nach seinem Rücktritt zum neuen CEO der Superfund-Gruppe bestellt. Keine neun Monate später war wieder Schluss, seitdem steht er der Unternehmensgründer Christian Baha beratend zur Seite.

Im Bahas Unternehmensgeflecht fand auch die zurückgetretene Tourismusministerin Elisabeth Köstinger ihre neue Heimat. Seit September 2022 leitete sie als Geschäftsführerin das Finanzdaten-Unternehmen Mountain-View Data. Diese Funktion wird sie nach nur einem halben Jahr wieder zurücklegen – das Job-Karussell dreht sich weiter.

Strategische Beraterin

Wie am Dienstag in einer Aussendung bekannt gegeben wurde, steigt Köstinger mit 1. April zur strategischen Beraterin der Baha-Gruppe auf.

Schon Mountain View Data zählt zur Firmengruppe von Christian Baha und ist, wie auch baha – the information company, einer der international führenden Anbieter von webbasierten Marktdatenterminals und seit 28 Jahren ein Lieferant von Börsen- und Finanzdaten in Echtzeit. Das Unternehmen bietet ein plattformunabhängiges Web-Terminal für Profis mit Zugriff auf globale Finanzmarktdaten für über 12 Millionen Finanzinstrumente an mehr als 150 Börsen.

Mehr zum Thema