Niederösterreich

Elf Tage Schienenersatz zwischen Wien und Neulengbach

Auf der Westbahnstrecke muss eine Straßenunterführung neu gebaut werden. Der Zugverkehr wird deshalb ab 23. Oktober vorübergehend eingestellt.

Teilen
Die Straßenunterführung Weidlingbachstraße wird neu errichtet.
Die Straßenunterführung Weidlingbachstraße wird neu errichtet.
ÖBB/Veitsmeier

Der Bahnhof Tullnerbach-Pressbaum wird bis 2024 barrierefrei und bekommt eine neue P&R-Anlage. Während der Herbstferien muss aufgrund der aktuellen Arbeiten ein Schienenersatzverkehr zwischen Wien Westbahnhof und Neulengbach eingerichtet werden.

Im Zuge der Maßnahmen wird auch die Straßenunterführung Weidlingbachstraße (L123) neu errichtet. Dafür startet Ende Oktober eine intensive Bauphase, in der von 23. Oktober bis 2. November unter anderem Hilfsbrücken eingehoben sowie Arbeiten an Unterbau und Oberbau durchgeführt werden. Die Tätigkeiten finden in diesem Zeitraum durchgehend, also auch nachts, statt und erfordern einen Schienenersatzverkehr zwischen Wien Westbahnhof und Neulengbach.

Schienenersatzverkehr bis November

Wien Westbahnhof – Tullnerbach-Pressbaum – Neulengbach Stadt an Werktagen (Mo - Fr):
Schienenersatzverkehr für alle Züge der Linie S50 zwischen Tullnerbach-Pressbaum und Neulengbach. Zwischen Tullnerbach-Pressbaum und Neulengbach Stadt fährt zusätzlich ein Direktbus ohne Zwischenhalte. Ausfall aller Züge der Linie REX51 zwischen Wien Westbahnhof und Neulengbach Stadt - ersatzweise zu nutzen sind die Züge bzw. der Schienenersatzverkehr der Linie S50. Zwischen Neulengbach Stadt und St. Pölten fahren die Züge der Linie REX51 laut Fahrplan.

Wien Westbahnhof – Unter Purkersdorf – Neulengbach an Samstagen, Sonn- und Feiertagen:
Schienenersatzverkehr für alle Züge der Linie S50 zwischen Unter Purkersdorf und Neulengbach. Schienenersatzverkehr für die Züge der Linie REX51 zwischen Wien Westbahnhof und Neulengbach. Zwischen Neulengbach und St. Pölten fahren die Züge der Linie REX51 laut Fahrplan.

So soll der Bahnhof Tullnerbach-Pressbaum aussehen.
So soll der Bahnhof Tullnerbach-Pressbaum aussehen.
ÖBB/Kopetzky & Partner
1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>26.12.2024: Dompfarrer über VdB-Entscheidung zu Kickl "verwundert".</strong> Toni Faber (62) äußert sich in "Heute" über den Bundespräsidenten, der Kickl nicht den Regierungsauftrag erteilt hatte. "Es hat mich verwundert". <strong><a data-li-document-ref="120079447" href="https://www.heute.at/s/dompfarrer-ueber-vdb-entscheidung-zu-kickl-verwundert-120079447">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    26.12.2024: Dompfarrer über VdB-Entscheidung zu Kickl "verwundert". Toni Faber (62) äußert sich in "Heute" über den Bundespräsidenten, der Kickl nicht den Regierungsauftrag erteilt hatte. "Es hat mich verwundert". Weiterlesen >>
    Sabine Hertel