Wintersport

Eishockey: Das sind die Viertelfinal-Paarungen

Der Villacher SV schnappte den Black Wings im Foto-Finish das letzte Play-off-Ticket weg. Die Viertelfinal-Duelle stehen fest.

Sebastian Klein
Teilen
Die Vienna Capitals kämpfen gegen Fehervar um das Halbfinale.
Die Vienna Capitals kämpfen gegen Fehervar um das Halbfinale.
Gepa

Krimi pur! Die Black Wings durften sich am Sonntag nach einer verkorksten Saison in der ICE Hockey League nach einem Sieg gegen die Graz 99ers doch noch Hoffnungen auf die Play-offs machen. Vor den TV-Geräten mussten die Linzer dann mitansehen, wie Villach sein Spiel gegen Dornbirn drehte und in letzter Sekunde das letzte Ticket löste.

An Dramatik war diese Entscheidung kaum zu überbieten. Der VSV lag gegen die Bulldogs bereits mit 1:4 zurück, brauchte den Sieg. Schließlich gewannen die Adler mit 6:5 im Penaltyschießen und treffen nun im Viertelfinale auf den VSV. Rob Daum, Trainer des VSV, sprach von einem "verrückten Ende". Der Meistertrainer der Linzer entriss seinem Ex-Klub den Platz in der Runde der besten acht Klubs.

Viertelfinal-Paarungen

HCB Südtirol – Bratislava Capitals

KAC – VSV

Red Bull Salzburg – Dorbirn Bulldogs

spusu Vienna Capitals – Fehervar

Caps tanken Selbstvertrauen

Die Caps lieferten am Sonntag mit einem 3:1-Sieg in Bozen eine erfolgreiche Play-off-Generalprobe ab. Das Team aus der Bundeshauptstadt trifft nun auf den ungarischen Vertreter Fehervar.

Headcoach Dave Cameron über den Gegner: "Schon vor dem Pick war klar. Egal auf welches Team wir treffen, es wird eine sehr harte und intensive Serie. In den Play-Offs entscheiden ein, zwei Spielzüge über Sieg oder Niederlage. Unsere Duelle mit Fehervar waren in dieser Saison immer torreich. Die Ungarn sind offensiv sehr stark. Klar ist: Wir müssen uns in den Play-Offs weiter steigern und diszipliniert unseren Game-Plan verfolgen."

Mehr zum Thema