Balance und Kraft – das ist das A und O des Surfens. Im Moonstudio in der Hirschengasse 8 in Wien Neubau kann man genau das trainieren. Neben anderen Trainings wird hier auch die Surf-Simulation ausprobieren. Anfänger und Profis sind gleichermaßen willkommen, doch eines ist klar: Das Training ist anstrengender, als es auf den ersten Blick scheint.
"Den meisten Anfängern fällt es schwer, die Balance auf dem Board zu halten", erklärt Trainer Markus. Das Simulation-Board ist an einer Vorrichtung befestigt und kann leicht zu wackeln beginnen, wenn man aus der Balance kommt. "Surfen selber lernst du hier nicht, du kannst aber die Surf-spezifischen Moves lernen. Nach zwei, drei Stunden bist du schon gut dabei", erklärt der Trainer.
Für Anfänger hat der Profi noch ein paar besondere Tipps: "Man muss in die Hocke gehen können, man muss diesen komischen Squat mit den nach innen gedrehten Beinen beherrschen und man muss das Gleichgewicht gut halten können". Auch wichtig ist die Fitness in Oberkörper, Schultern und Rücken, denn nicht nur Balance, sondern auch Kraft wird zum Surfen benötigt. Auch die typische Paddelbewegung muss geübt werden, denn 80 Prozent des Surfens bestehen daraus, wie Markus erklärt.
Betrieben wird das Studio von Ina und Lena. Die Idee zur Gründung kam von Ina: "Ich hatte tatsächlich schon einmal einen Surfunfall und möchte nun anderen Surfern helfen, Verletzungen vorzubeugen. Es gibt ja sehr viele Surfer in Wien, der Hintergrund ist, dass sie einfach mehr Spaß haben und mehr aus ihrer Reise herausholen können." Auch Ina betont, dass das Paddeln das A und O ist, durch die Übungen im Kurs möchte sie das ihren Schülern erleichtern. Ihre Partnerin Lena übernimmt den Yoga Part des Trainings: "Wir finden, dass da diese Fusion ganz gut zusammenpasst", erklärt Ina.
Wer zu den Trainings kommt, ist bunt gemischt, sowohl Männer als auch Frauen aller Altersklassen kommen zu den Surf Simulation Stunden. "Wir haben sechs Boards, also auch sechs Schüler in einer Gruppe", erklärt Ina. Es gibt im Moon Studio aber auch weitaus mehr Angebote, so kann man neben der Surf Simulation auch eine Surf Preperation besuchen, auch Yoga und HIIT Training wird angeboten. Seit Juni 2024 kann man das Studio besuchen, im Sommer gibt es auch Outdoor Angebote.