Niederösterreich
Echt fett! Hier gibt es Bargeld für altes Speiseöl
Beim Einkaufen im Spar-Markt in Kirchberg/Wechsel bekommt man nicht nur für Leergut Geld zurück, sondern auch für Altspeiseöl. Daraus wird Biodiesel.
Über 50 Millionen Liter Altspeiseöl werden jährlich in Österreichs Haushalten verbraucht. Ein geringer Prozentsatz davon wird ordnungsgemäß entsorgt. In Zeiten wie diesen ist das Öl einfach zu teuer, um es im Abfluss zu entsorgen. Jetzt gibt es in ausgewählten Spar-Filialen einen Altspeiseöl Rückgabe Automat.
"Soll in den Alltag integriert werden"
Eine solche Maschine steht im Spar-Markt in Kirchberg am Wechsel (Neunkirchen). "Ähnlich wie bei der Rückgabe von Pfandflaschen soll auch die Rückgabe von Altspeiseöl in den Alltag integrierbar sein. Wer bei uns einkauft, kann gleichzeitig den wertvollen Rohstoff Öl korrekt entsorgen", teilt ein Spar-Sprecher mit.
Und so wird aus ihrem alten Schnitzel-Öl Geld:
In einer eigens dafür vorgesehenen verschraubbaren Sammeldose kann das Altspeiseöl in der Küche einfach und geruchsneutral gesammelt werden. Dann einfach das gesammelte Öl im Automaten entleeren. Für jeden zurückgegebenen Liter gibt es einen 10-Cent-Bon, der – ähnlich wie bei der Flaschenrückgabe – bei der Kasse von der Rechnung abgezogen wird. Das gesammelte Altspeiseöl wird im Sinne der Nachhaltigkeit zur Produktion von Biodiesel eingesetzt.
Aktuell gibt es in Niederösterreich nur einen SPAR-Kaufmann. In Wien sind es insgesamt 12 Standorte. Weitere Standorte in anderen Bundesländer finden sie hier.