Digital-Telegramm
Dyson stellt einen "intelligenten Haartrockner" vor
Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.
Sonntag, 24. März 2024
Google und YouTube mit Maßnahmen zur Europawahl
Mit Blick auf die bevorstehenden Wahlen zum Europäischen Parlament sowie weitere wichtige Wahlen überall auf der Welt, brachten Google und YouTube Expert:innen aus Politik, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Wirtschaft zum Fighting Misinformation Online Summit in Brüssel zusammen. Unter anderem fixiert: Google unterstützt das European Fact-Checking Standards Network mit 1,5 Millionen Euro, um Elections24Check ins Leben zu rufen – eine Koalition von mehr als 40 Nachrichten- und Fact-Checking-Organisationen aus ganz Europa sowie eine damit verbundene Datenbank. Die Nachrichtenagentur AFP wird als Partner der Google News Initiative Ressourcen und Online-Kurse für Journalist*innen bereitstellen, um das Bewusstsein für Desinformation zu schärfen. Google.org vergibt einen Zuschuss in Höhe von 1 Million US-Dollar an den belgischen Think Tank ThinkYoung und finanziert damit Hackathons für und von Jugendlichen in ganz Europa, um junge Wähler*innen bei der Bekämpfung von Desinformation zu unterstützen.
Betrugsversuche - Modus "Falsche Polizisten"
In Graz und Graz-Umgebung kam es wieder zu wiederholten Betrugshandlungen durch falsche Bankangestellte in Verbindung mit falschen Polizisten. Es blieb bei Versuchen, die Polizei warnt. Es komme zu wiederholten Anrufe von angeblichen Bankangestellten, die versuchten, die betroffenen Personen zu bewegen, ihr Bargeld bei der Bank abzuheben und später einem angeblichen Polizisten zu übergeben. "Es handelte sich jedes Mal um jeweils einen männlichen und eine weibliche Anrufer*in in vertauschten Rollen", so die Polizei. Alle betroffenen Personen wurden misstrauisch und verständigten die Polizei. Dadurch entstand kein Schaden.
Internetbetrug in Tirol
Am 20. März 2024 erstatte ein 59-jähriger österreichischer Staatsangehöriger die Anzeige über einen Internetbetrug in Tirol. Er habe aufgrund einer Werbung im Internet online Geld investieren wollen. Dazu habe er über Anweisungen eines "Brokers" mehrere Programme auf seinem PC installiert. Weiters habe er von Mai 2023 bis Jänner 2024 mehrere Teilsummen an verschiedene Banken in unterschiedlichen Ländern überwiesen. Er habe nun mehrfach vergeblich versucht, sich die angebliche Gewinnsumme von 120.000 US-Dollar ausbezahlen zu lassen. Es sei ihm dadurch ein Gesamtschaden in der Höhe eines hohen fünfstelligen Eurobetrages entstanden. Das Geld ist weg.
Samstag, 23. März 2024
ADS-TEC Energy demonstriert ultraschnelles Laden
ADS-TEC Energy plc, ein weltweit führender Anbieter von batteriegepufferter, ultraschneller Ladetechnologie, präsentierte auf der EV Charging Summit & Expo in Las Vegas vom 20. bis 22. März 2024 seine innovative EV-Ladeplattform ChargeBox. Die ChargeBox hat eine Ladeleistung von bis zu 320 kW, selbst an leistungsbegrenzten Netzanschlüssen. Sie kann ultraschnell laden und wird künftig in den USA sowohl mit CCS1- als auch NACS-Ladesteckern angeboten. Die Ladelösung von ADS-TEC Energy bietet "ein Höchstmaß an Flexibilität im Aufbau und spart den Betreibern im Vergleich zu herkömmlichen DC-Chargern den teuren Netzausbau, viel Zeit und laufendende Kosten wie beispielweise für die erhöhte Leistungsbereitstellung der Netzbetreiber", heißt es in einer Aussendung des Unternehmens.
Microsoft stellt neue Surface-Geräte vor
Auf einem digitalen Event für Geschäftskunden und Partner gab Microsoft ein Update darüber, wie sie Unternehmen dabei unterstützen, die neue Ära der Arbeit mit Copilot, Windows und Surface zu gestalten. Das Unternehmen kündigte zwei neue Surface for Business-Geräte an, Surface Pro 10 for Business und Surface Laptop 6 for Business, die ab April erhältlich sein werden. Dies sind die ersten Surface-PCs, die für KI optimiert sind und über die neue Copilot-Taste verfügen. Microsoft Adaptive Accessories sind jetzt für gewerbliche Kunden verfügbar. Microsoft bringt Copilot-Funktionen in das gesamte Produktportfolio, einschließlich der Anwendungen und Dienste, auf denen Unternehmen aufbauen – von Windows und Microsoft 365 bis hin zu Teams, Edge und mehr.
Neues P19-Event bringt Expert:innen an einen Tisch
Digitaler Euro, Betrugsprävention, Künstliche Intelligenz, Super-Apps, Instant Payment: Die Liste der Themen, Trends und Neuerungen, die die Payment-Branche in diesem Jahr dominieren werden, ist lang – das zeigt auch die aktuelle Studie der Payment-Plattform P19. Auch beim ersten Payment Circle von P19 – einem neuen exklusiven Eventformat, das ab sofort regelmäßig in Wien stattfinden wird – tauschten sich Expert:innen aus der Payment- und Wirtschaftsbranche zu den bevorstehenden Entwicklungen des Zahlungsverkehrs aus und beleuchteten insbesondere die Herausforderungen, die die Branche in den kommenden Monaten und Jahren auf die Probe stellen werden.
Freitag, 22. März 2024
Neue Sonos-Angebote zum Frühlings-Beginn
Vom 22. März bis 02. April 2024 bietet Sonos bis zu 20 Prozent Rabatt auf ausgewählte Speaker, Soundbars und Subwoofer. Das Angebot gilt auf sonos.com und im teilnehmenden Handel. Mit dabei in der Frühlingsaktion sind 50 Euro Rabatt auf Era 100, 100 Euro Rabatt auf Beam, 180 Euro Rabatt auf Sub und 100 Euro Rabatt auf Sub Mini.
Sonos Era 100 und 300 im Test – eine neue Sound-Ära
Beko startet "SaveWater" in Österreich
Am 22. März ist Weltwassertag. Dieser von den Vereinten Nationen ins Leben gerufene Tag soll auf die Bedeutung des Themas Wassers aufmerksam machen. Beko nimmt das zum Anlass und stellt Wasser in den Fokus. In einer Social Media-Kampagne wird zum Teilen der Wasserspar-Tipps aufgerufen. Gleichzeitig launcht Beko auch die neue innovative SaveWater Technologie. Ab April ist die wassersparende Lösung für saubere Wäsche im österreichischen Handel erhältlich. Durch die innovative SaveWater Technologie, die Wasser aus dem Trockner für den nächsten Waschgang wiederverwendet, können bis zu 5,2 Liter Wasser pro Zyklus gespart werden. Die SaveWater Technologie von Beko ist eine neuartige Methode, die es ermöglicht Wasser zu recyceln und erneut zu verwenden. Das mit dieser Technologie ausgestattete Beko Waschmaschinen/Wäschetrocknerpaar spart Wasser, ohne die Reinigungsleistung zu beeinträchtigen.
Staatssekretärin Plakolm auf "Jetzt Summit"
Auf Einladung des interactive advertising bureau austria gab Staatssekretärin Claudia Plakolm am Mittwochabend in einer Keynote am "Jetzt Summit" einen Ausblick auf ihr Programm, das von Dialog und Umsetzungsstärke in den kommenden Monaten geprägt ist. "Das Thema Digitalisierung ist eine Querschnittsmaterie, die den gesamten Wirtschafts- und Industriestandort betrifft. Mir ist es wichtig, den intensiven Austausch mit Expertinnen und Experten fortzuführen. Die Digitalisierung betrifft alle Lebensbereiche. Deshalb müssen wir alle Menschen bei dieser Entwicklung mitnehmen. Digitale Services sind bereits jetzt gut ausgebaut und bilden eine gute Basis für den Ausbau von e-Government und Mobile Government", so Plakolm. ID Austria bietet bereits jetzt über 200 Services der öffentlichen Hand und des Bundes zentral an. Digitale Verwaltung stellt für Plakolm "eine Möglichkeit dar, das Vertrauen der Menschen in den Dialog mit der Verwaltung und zukunftsweisende Technologien zu stärken".
Donnerstag, 21. März 2024
Stärkstes Datenwachstum bei Drei seit Jahren
Die Internetnutzung in Österreich steigt so stark wie seit Jahren nicht mehr. Beim Telekommunikationsanbieter Drei hat sich das Datenvolumen in nur einem Jahr um fast 20 Prozent auf 1,68 Milliarden Gigabyte erhöht und damit im Vergleich zu vor der Pandemie beinahe verdoppelt. Angetrieben wird der Datenhunger vor allem durch Streaming-Dienste, Online-Gaming, soziale Netzwerke und unlimitierte 5G Smartphone-Tarife. Der Umsatz von Drei ist 2023 kräftig gestiegen und hat zum ersten Mal an der Marke von einer Milliarde Euro gekratzt. Mit Investitionen von 1,2 Milliarden Euro in den österreichweiten 5G-Ausbau bis 2025 und durch Netzpartnerschaften für ein landesweites Glasfaser-Angebot stockt Drei seine Netzkapazitäten weiter auf.
Grazer Start-up Iurio macht Exit an Linde Digital
Linde Digital, eine Tochter des österreichischen Linde Verlags, beteiligt sich an verschiedenen, vorwiegend heimischen Start-ups aus dem Legal-Tech-Bereich. Am Grazer Unternehmen Iurio – das eine Collaboration Suite zum geschützten Austausch kritischer Daten und Dokumente, u.a. für Unternehmen, Steuerberater:innen und Notariate entwickelt hat – hielt Linde Digital bislang 40 Prozent der Anteile. Durch den Ankauf von weiteren 45 Prozent wird Linde Digital nun zum Mehrheitseigentümer. Seit ihrer Gründung im Jahr 2022 investiert die Linde Digital GmbH direkt und indirekt (über einen Syndikatsfonds des European Super Angels Club) in aufstrebende österreichische Start-ups, die sich in den Themenkomplexen Steuer, Wirtschaft und Recht bewegen. Als Geldgeber und strategischer Partner ist man beispielsweise an den Jungunternehmen Blockpit, Sproof und Cybertrap beteiligt, die in ihren jeweiligen Bereichen künftig die Marktführer-Position im deutschsprachigen Raum einnehmen könnten. Dasselbe gilt für das Start-up Iurio, dessen Mehrheitsanteile Linde Digital nun erwarb.
Eviden Austria-Team erzielt Top-Platzierung
Eviden Austria, der europäischer Technologieführer im Bereich datengesteuerter, sicherer und nachhaltiger digitaler Transformation, freut sich über das hervorragende Abschneiden beim internationalen Boss of the SOC-Event von Splunk (besser bekannt als BOTS). Das Cyber-Security-Team von Eviden hat in Zusammenarbeit mit Devoteam österreichweit den 3. Platz erreicht. Dies zeigt deutlich die hohe Qualität der Dienstleistungen als Managed Security Service Provider (MSSP) und die herausragenden Fähigkeiten des Teams. Boss of the SOC/BOTS ist ein sogenannter "Capture the Flag-Wettbewerb", bei dem die Teilnehmer Software von Splunk und andere Tools verwenden, um eine Vielzahl an Fragen zu IT-Sicherheitsvorfällen zu beantworten. Die Besonderheit des Wettbewerbs ist die Realitätsnähe. Die durchgespielten Sicherheitsvorfälle orientieren sich sehr nah an aktuellen, realen Bedrohungen in Unternehmensumgebungen.
Mittwoch, 20. März 2024
Die Amazon Spring Deal Days starten
Vom 20. März bis 25. März 2024 gibt es auf Amazon.at Angebote mit großen Rabatten – angefangen bei Elektronik über Haus & Garten bis hin zu Spielwaren und vielem mehr. Während des sechstägigen Shopping-Events gibt es die Möglichkeit, von Preisreduzierungen auf Produkte von Top-Marken und teilnehmenden Händler:innen zu profitieren, darunter auch Angebote von kleinen und mittleren Unternehmen aus Österreich, wie das Cosphera Wimpern Serum (-62%) und das Duschbomben Wellness Set von Waltz 7 (-43%). Tolle Preise warten auf Kund:innen auch in der Kategorie Amazon Retourenkauf, in der Amazon Retourenware günstiger anbietet. Des Weiteren dürfen Kund:innen auf attraktive Angebote für ausgewählte Amazon-Geräte, inklusive Echo- sowie Fire TV-Geräte, Fire-Tablets, Ring, Blink, eero und mehr gespannt sein. Zwar nicht im Angebot, aber für den Lacher beim Osterfest sorgst Du bestimmt mit dieser Kombi: Dem Thomas Stipsits Bestseller Eierkratz-Komplott in Kombination mit dem Eierkratzer um sich in den Ostertagen mal so richtig zu entspannen.
A1 Group mit Meilenstein bei Cloudifizierung
Die A1 Group stand vor der Herausforderung, Innovationen in einem komplexen Umfeld mit verteilten Lösungen und Datensilos voranzutreiben. Die Vielzahl der Datenplattformen beschränkte die Innovationsfähigkeit und den Übergang zu einer datengetriebenen Zukunft. "In Zusammenarbeit mit Microsoft Österreich wurde eine kollaborative Datenlandschaft entwickelt, die das volle Potenzial grenzüberschreitender Zusammenarbeit nutzt. Die wegweisende zentrale A1 Datenplattform, basierend auf Microsoft Azure, dient nun als "Single Source of Truth" für das Unternehmen. Diese Lösung ermöglicht eine einheitliche Nutzung von Daten für die Entwicklung von maßgeschneiderten Anwendungen",m heißt es nun von Microsoft. Darüber hinaus bildet die neue Datenplattform die Grundlage für die Entwicklung von Datenanwendungen und ermöglicht eine stärkere Kundenbindung über verschiedene Standorte hinweg. Durch datengesteuerte Analysen auf Konzernebene werden die Betriebskosten gesenkt und eine grenzenlose Innovationslandschaft gefördert.
Zotter setzt auf Dell Technologies
Zotter Schokolade GmbH, ein Synonym für handgeschöpfte Schokoladenkunst, hat seine IT-Infrastruktur mit Dell Technologies modernisiert und erweitert. Dabei kommen diverse Dell-Lösungen zum Einsatz, die ideal miteinander integriert sind. "Diese Systeme schaffen eine durchgängige Optimierung in allen Unternehmensbereichen – von der Beschaffung über die Produktion bis hin zum Marketing und der Lohnverrechnung", heißt es in einer Aussendung. Die Dell PowerEdge-Server sind Basis der virtuellen Infrastruktur mit VMware vSphere und beeindrucken nicht nur durch die Rechenleistung, sondern auch durch die einfache Administration und Wartung aufgrund der Integration von OpenManage in VMware vCenter. Die PowerStore-Speichersysteme liefern aufgrund der durchgehenden NVMe-Technologie eine beeindruckende Leistung, um die Geschwindigkeiten aller Anwendungen deutlich zu steigern.
Dienstag, 19. März 2024
CrowdStrike kooperiert mit Nvidia
CrowdStrike gibt eine strategische Zusammenarbeit mit Nvidia bekannt, um die KI-Computing-Services von Nvidia auf der "branchenführenden, KI-nativen CrowdStrike Falcon XDR-Plattform anzubieten", gibt das Unternehmen in einer Aussendung bekannt. Durch die Kombination der Daten der Falcon-Plattform mit den GPU-optimierten KI-Pipelines und der Software von Nvidia, einschließlich der neuen Nvidia NIM Microservices, können Kunden von CrowdStrike und Nvidia maßgeschneiderte und sichere generative KI-Modelle erstellen.
"Blackwell"-System – Nvidia startet mit völlig neuem "KI-Superchip"
5G bei bob und neue Frühlingstarife
Ab sofort gibt es 5G in ausgewählten neuen bob-Tarifen. Dazu gibt es ab sofort auch neue Angebote. Big bob + und Big bob Unlimited +: in beiden Tarifen sind unlimitierte SMS und Minuten inkludiert. Der Tarif Big bob + umfasst zusätzlich 40GB/Datenvolumen um 21,90 Euro/ Monat. Der Tarif Big bob Unlimited+ enthält unbegrenztes Datenvolumen, inklusive 5G, um 24,90 Euro/ Monat. In beiden Tarifen gibt es Top Smartphones wie zum Beispiel das Samsung Galaxy A54 ab 79 Euro oder das Xiaomi Redmi 12 ab 0 Euro. Flex bob und Flex bob Unlimited ohne Bindung: Flex bob überzeugt um 12,90 Euro/ Monat mit 1.000 Minuten und 1.000 SMS sowie 30GB Datenvolumen. Flex bob Unlimited um 18,90 Euro/ Monat bietet jeweils 5.000 Minuten und SMS, unlimitiertes Datenvolumen sowie 5G im Tarif inkludiert. Weiters wird in allen neuen Tarifen keine Servicepauschale verrechnet.
Huawei führend bei Patentanmeldungen in Europa
Die Zahl der Patentanmeldungen beim Europäischen Patentamt ist 2023 insgesamt um fast drei Prozent gestiegen – auf 199.275 neue Erfindungen. Bemerkenswert war auch im vergangenen Jahr wieder der Anstieg des Anteils asiatischer Unternehmen, der laut dem "Patent Index 2023" bereits mehr als ein Viertel aller neuen Patente ausmachte. Huawei ist dabei nicht nur das führende chinesische Unternehmen, sondern auch weltweit jenes mit den meisten Patentanmeldungen in Europa. Mit 5.071 Patenten erhöhte der Technologiekonzern, der sein österreichisches Büro in Wien betreibt, seine Anmeldungen um 12,6 Prozent (4.505 im Jahr 2022), konnte seine Vormachtstellung damit behaupten und führt das Ranking vor Samsung und LG an.
Montag, 18. März 2024
Dysons präsentiert den Supersonic Nural
Dyson stellt in einer "Weltpremiere" den "neuesten und intelligentesten Haartrockner" in Seoul in Südkorea vor. "Wenn es Ihnen gelingt, Hitzeschäden zu begrenzen, schützen Sie nicht nur Ihre Kopfhaut, sondern verbessern auch den natürlichen Glanz Ihres Haars", sagt Firmen-Boss James Dyson. Deswegen soll der Dyson Supersonic Nural über einen Tiefensensor verfügen, der den Abstand zum Kopf erkennt und die Hitze reduziert, sobald er sich dem Haar nähert. "So vermeidet er Hitzeschäden an Kopfhaut und Haar", so Dyson. Und: "Die Sensoren verbessern auch das Stylingergebnis, verstärken den natürlichen Glanz der Haare und verhindern Hitzeschäden am Haar selbst." Dazu gibt es neue Aufsätze für alle Haartypen. Geplanter Verkaufsstart in Österreich ist im Sommer 2024, ein Preis steht noch nicht fest.
HP präsentiert KI-basiertes Laptop-Portfolio
HP Inc. präsentiert mit den neuen HP Envy- und Pavilion-Notebooks "das bislang umfangreichste KI-basierte Notebook-Portfolio für Privatanwender:innen", gibt das Unternehmen am Montag bekannt. Intel Core Ultra oder AMD Ryzen Prozessoren – beide bieten dedizierte NPUs für eine noch personalisiertere Leistung. HP Smart Sense nutzt KI, um Gerätekomponenten wie Lüftergeräusche, Temperatur und Leistung automatisch zu optimieren und an den Arbeitsablauf anzupassen. Dazu kommt Copilot in Windows, der die Fähigkeiten und Kreativität der Anwender:innen mit intelligenter Unterstützung und relevanten Antworten ergänzt. Dies sind außerdem die ersten Geräte von HP mit Copilot-Taste, über die der KI-gestützte, intelligente Assistent aufgerufen wird. Und es gibt Audio-Tuning von Poly mit Poly Studio und bis zu einer 5-MP-Kamera. Die neuen Geräte sind Energy Star-zertifiziert und bis zu EPEAT Gold mit Climate+ registriert.
Microsoft kündigt Copilot-Pro-Neuerungen an
Microsoft hat einen Blogbeitrag veröffentlicht, in dem Updates und die erweiterte Verfügbarkeit für Copilot Pro und Copilot für Microsoft 365 angekündigt wurden. Ab sofort ist Copilot in den kostenlosen Microsoft 365 Web-Apps Bestandteil des Copilot Pro-Abonnements. Dieser Vorteil wird sich in den kommenden Monaten auf die kostenlosen mobilen Apps, einschließlich Microsoft 365 und Outlook, für iOS und Android ausweiten. Microsoft bietet eine einmonatige kostenlose Testversion von Copilot Pro für alle an, die die Copilot Mobile App für iOS oder Android herunterladen. Außerdem ist Copilot Pro ab sofort in allen 222 Ländern/Regionen verfügbar, in denen auch Copilot verfügbar ist. Copilot für Microsoft 365 ist für Unternehmen aller Art und Größe verfügbar - einschließlich Plänen für Mitarbeitende in Service und Produktion. Bald werden Kunden mit Office 365 E1, Microsoft 365 F3, Microsoft 365 F1 und Microsoft 365 Business Basic berechtigt sein, Copilot für Microsoft 365 zu erwerben. Wie im Jänner angekündigt, ist Microsoft Copilot GPT Builder für Copilot Pro-Abonnent*innen verfügbar.