Wien

DVDs in Geschäft eingesteckt – Polizei fasst Seriendieb

Die Polizei konnte am Dienstag in Wien-Landstraße einen Seriendieb festnehmen. Der Mann zeigte sich geständig.

Heute Redaktion
Da der Verdacht des gewerbsmäßigen Diebstahls bestand, wurde der Mann festgenommen (Symbolbild).
Da der Verdacht des gewerbsmäßigen Diebstahls bestand, wurde der Mann festgenommen (Symbolbild).
Denise Auer

Der Vorfall ereignete sich am Dienstag gegen 17.15 Uhr auf der Landstraßer Hauptstraße im dritten Bezirk. Der Ladendetektiv eines Geschäftes beobachtete einen Mann, der sich mehrere DVDs einsteckte und ohne zu bezahlen das Geschäft verließ. In einer nahe gelegenen S-Bahn-Station konnte der Ladendetektiv den mutmaßlichen Dieb anhalten und die Polizei verständigen.

Geldprobleme als Motiv

Die Polizisten stellten in weiterer Folge fest, dass der 31-jährige Mann bereits in den vergangenen Monaten mehrere Ladendiebstähle begangen haben soll. Da der Verdacht des gewerbsmäßigen Diebstahls bestand, wurde der Verdächtige festgenommen. In seiner Einvernahme zeigte er sich geständig und gab Geldprobleme als Motiv an. Die Staatsanwaltschaft Wien verfügte die Anzeige auf freiem Fuß.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen.</strong> Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – <a data-li-document-ref="120073911" href="https://www.heute.at/s/so-will-neos-chefin-die-mindestsicherung-neu-aufsetzen-120073911">und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.</a>
    22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen. Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.
    Helmut Graf
    Mehr zum Thema