Sportmix

Duell um die Nummer 1! Alcaraz im US-Open-Finale

Die US Open haben ihr Traum-Finale. Carlos Alcaraz folgte dem Norweger Casper Ruud ins Endspiel am Sonntag. Der Sieger ist Nummer 1 im Tennis.

Heute Redaktion
Carlos Alcaraz steht im Finale der US Open.
Carlos Alcaraz steht im Finale der US Open.
Imago Images

Der erst 19-jährige Alcaraz setzte seinen Siegeszug im Halbfinale fort, schlug den US-Amerikaner Frances Tiafoe in einer packenden Fünf-Satz-Partie mit 6:7 (6), 6:3, 6:1, 6:7 (5) und 6:3.

Beeindruckend: Alcaraz war der Fünf-Stunden-Marathon aus dem Viertelfinale gegen den Italiener Jannik Sinner nicht anzusehen. Der Spanier trumpfte nach dem knapp verlorenen ersten Durchgang so richtig auf. Publikumsliebling Tiafoe vergoss nach dem knapp verlorenen Halbfinale im ausverkauften Arthur Ashe Stadium einige Tränen. "Ich fühle mich, als hätte ich sie enttäuscht. Es tut mir leid, aber ich komme wieder, um zu gewinnen", so der 24-Jährige.

Endspiel gegen Ruud

Bereits zuvor fixierte der Norweger Casper Ruud den Finaleinzug. Der 23-jährige Norweger schlug den Russen Karen Chatschanow mit 7:6 (5), 6:2, 5:7 und 6:2. Für die beiden Tennis-Stars der kommenden Generation ist es jeweils der erste Finaleinzug bei einem Grand-Slam-Turnier.

Das Endspiel am Sonntag hat jedenfalls besondere Bedeutung. Denn der Sieger des Duells wird den Tennis-Thron erklimmen, am Sonntag die Nummer 1 der Weltrangliste sein und damit den entthronten US-Open-Titelverteidiger Daniil Medwedew ablösen.

Mehr zum Thema