Niederösterreich

Drogenlenker (20) fährt Fußgänger am Gehsteig tot

In Perchtoldsdorf erfasste am Montag ein 20-jähriger Lenker mit seinem Auto einen 74-jährigen Fußgänger. Der Mann erlag seinen schweren Verletzungen.  

Teilen
Symbolfoto der Hochstraße in Perchtoldsdorf.
Symbolfoto der Hochstraße in Perchtoldsdorf.
Ulrich Latzenhofer, (CC BY-SA 2.0) via Wikimedia Commons

Ein 20-jähriger Mann aus dem Bezirk Mödling war am Montag gegen 10.15 Uhr mit dem Auto auf der Hochstraße in Perchtoldsdorf Richtung Marktplatz unterwegs. Dabei verriss er aus bisher unbekannter Ursache seinen Wagen nach links und fuhr auf den Gehsteig.

Positiver Drogentest

Dort erfasste er einen 74-jährigen Einheimischen. Der Mann wurde bei der Kollision schwerst verletzt und erlag kurz darauf seinen tödlichen Verletzungen. 

Beim 20-Jährigen führte die Polizei einen Drogentest durch. Der junge Lenker war auf THC positiv, der Amtsarzt attestierte dem 20-Jährigen Fahruntauglichkeit.

Schein weg, Anzeige

Dem jungen Mann wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Nach Abschluss der Ermittlungen wird er von der Polizei, der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt und der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>19.01.2025: Krankenstand unter drei Tagen soll es nicht mehr geben.</strong> Ein neuer Vorschlag liegt auf dem Tisch: Krankenstand unter drei Tagen soll es nicht mehr geben, stattdessen soll dann Urlaub abgezogen werden. <a data-li-document-ref="120084336" href="https://www.heute.at/s/krankenstand-unter-drei-tagen-soll-es-nicht-mehr-geben-120084336">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120084179" href="https://www.heute.at/s/wiener-linien-zahlen-dir-500-im-monat-fuers-oeffifahren-120084179"></a>
    19.01.2025: Krankenstand unter drei Tagen soll es nicht mehr geben. Ein neuer Vorschlag liegt auf dem Tisch: Krankenstand unter drei Tagen soll es nicht mehr geben, stattdessen soll dann Urlaub abgezogen werden. Die Details >>>
    Getty Images