Lebensgefahr

Drogen-Raser mit Baby an Bord! Polizei stoppt BMW-Rowdy

Eine Verfolgungsjagd in der Wiener Leopoldstadt macht fassungslos! Mit Frau und Kind an Bord rast ein Mann beeinträchtigt durch die Stadt.

Robert Cajic
Drogen-Raser mit Baby an Bord! Polizei stoppt BMW-Rowdy
Unfassbare Verfolgungsjagd in Wien am Montagnachmittag.
Leserreporter

Es ist Montag gegen 17.45 Uhr im 2. Wiener Gemeindebezirk. Zwei Beamte der Polizeiinspektion Vorgartenstraße beobachten einen schwarzen BMW – er ist deutlich schneller, als die Polizei erlaubt. Die beiden Polizisten halten den Wagen an, nähern sich dem Fahrzeug. Dann wird es wild – und lebensgefährlich.

Flucht statt Anhaltung

Wenige Schritte fehlen noch, bis die Polizisten den Wagen erreichen. Plötzlich drückt der BMW-Lenker aufs Gaspedal und mäht dabei beinahe einen der beiden Polizisten um. Er entkommt dem Tod wohl nur, weil er sich mit einem Sprung in Sicherheit bringt. Nichtsdestotrotz touchiert das Auto den Arm des Polizisten mit dem Seitenspiegel, auch zwei unbeteiligte Autos werden beschädigt.

Der zweite Polizist steigt sofort in den Funkwagen, nimmt die Verfolgung auf. Der Flucht-Lenker beschleunigt seinen Wagen massiv, gibt nicht auf und versucht mit aller Kraft der Polizei zu entkommen.

Fahrerflucht mit Frau und Baby im Auto

Im Bereich der Kreuzung Wehlistraße Ecke Friedrich-Hillegeist-Straße misslingt die fragwürdige Aktion des BMW-Fahrers, er kommt von der Straße ab und donnert in einen Bauzaun und mehrere Verkehrspoller.

Noch immer gibt der Rowdy nicht auf – der Beamte schießt mit seiner Dienstwaffe in einen Reifen des BMWs, um die weitere Flucht des Mannes zu verhindern. Mit Gewalt bringt der Polizist den 32-Jährigen (Staatsbürgerschaft: Österreich) zu Boden. Im Auto sitzen seine Frau und eine vier Monate alte Tochter.

33.000 Euro offene Strafen

Schnell zeigt sich, dass der 32-Jährige beeinträchtigt ist – mutmaßlich durch Suchtgift. Er verweigert die amtsärztliche Untersuchung. Ein Blick in die Datenbank zeigt: Der BMW-Lenker ist mehr als nur amtsbekannt, hat offene Verwaltungsstrafen in Höhe von 33.000 Euro.

Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

Es war nicht das erste Mal, dass er von der Polizei beim Lenken eines Autos unter Drogeneinfluss bzw. ohne Führerschein erwischt wurde. Der 32-Jährige wurde wegen diverser strafrechtlicher- und verwaltungsrechtlicher Delikte angezeigt, wie durch ein Wunder wird niemand schwerwiegend verletzt.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/352
Gehe zur Galerie

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein Mann raste in Wien mit seiner Frau und seinem Baby im Auto durch die Stadt und versuchte, der Polizei zu entkommen, nachdem er beinahe einen Polizisten überfahren hatte
    • Der 32-Jährige, der unter Drogeneinfluss stand und bereits zahlreiche offene Strafen hatte, wurde schließlich nach einer wilden Verfolgungsjagd gestoppt und festgenommen, wobei glücklicherweise niemand schwer verletzt wurde
    rca
    Akt.