Niederösterreich
Personal gesucht! Kliniken gehen die Hebammen aus
Das Universitätsklinikum St. Pölten - Lilienfeld sucht dringend Hebammen. Voll- oder Teilzeit ist möglich. Das Bruttogehalt beträgt bis zu 3.716 €.
Frauen bei der Geburt zu begleiten ist für viele ein Traumberuf. Doch in vielen Kliniken herrscht ein Engpass bei Hebammen. Im Universitätsklinikum St. Pölten - Lilienfeld werden Hebammen dringend gesucht.
Stelle ab sofort zu besetzen
Die NÖ Landesgesundheitsagentur stellte ein Stellenangebot für den Standort Lilienfeld online. Mit sofortiger Wirkung wird eine Hebamme gesucht. Der Posten ist für Voll- oder Teilzeit ausgeschrieben. Ein monatliches Bruttogehalt zwischen 3.569 Euro und 3.716 Euro (14-malig auf Basis Vollzeit) winkt der Bewerberin oder dem Bewerber.
Diskussionen um Wahlhebammen
Weiters werden vielfältige Entwicklungs- und Karrierechancen an 78 Standorten angeboten. Nähere Infos zum Stellenangebot finden sie hier.
Erst vor kurzem gab es heftige Debatten um die Verträge von Wahlhebammen. Denn die Verträge zwischen Klinikum und Wahlhebammen sollten gekündigt werden. Zahlreiche Wahlhebammen gingen auf die Barrikaden - mehr dazu hier. Die LGA NÖ ruderte dann doch zurück. In der Streitfrage, welchen Status freiberufliche Hebammen in Niederösterreichen Kliniken haben sollen, haben die Niederösterreichische Landesagentur (NÖ LGA) und das Hebammengremium eine Einigung erzielt.
Freiberufliche Hebammen sollen in Zukunft in anlassbezogenen Fällen bei der NÖ LGA beschäftigt sein und den gleichen Versicherungsschutz wie angestellte Hebammen genießen - mehr dazu hier.