Niederösterreich
Drei Impfbusse touren durch NÖ – hier machen sie Halt
Ab dem 17. August touren Impfbusse durch NÖ. Drei adaptierte Busse werden nach einem Fahrplan durch alle Regionen unterwegs sein.
Der Ablauf für Impfwillige, die den Impfbus in Anspruch nehmen, ist gleich den Pop-up-Impfaktionen, die weiter parallel laufen - und die fixen Impfzentren in NÖ damit ablösen.
In Zusammenarbeit mit einem niederösterreichischen Unternehmen wurden und werden noch die Fahrzeuge für die Bedürfnisse angepasst. "Primär werden jene Ortschaften angefahren, in welchen bisher keine Impfzentren waren und die Durchimpfungsrate noch nicht hoch ist. Bis zu 500 Impfungen können pro Impfbus und Tag verabreicht werden. Diese Angebote sind für alle Personen gedacht, die ihren Wohnsitz in Niederösterreich haben", heißt es seitens des Landes in einer Aussendung. Geimpft wird mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer.
Hier bleibt der Impfbus stehen
Inzwischen steht auch der Fahrplan für die drei Impfbusse fest: Am Dienstag, 17. August, macht der erste Bus Station in Hollenstein an der Ybbs (10 bis 13 Uhr) und in Göstling an der Ybbs (15 bis 18 Uhr), der zweite Bus am Hauptplatz in Bruck an der Leitha (10 bis 13 Uhr) und Brunn am Gebirge (15 bis 18 Uhr). Der dritte Impfbus hält im Bezirk Gänserndorf: Von 10 bis 13 Uhr am Rathausplatz in Gänserndorf und von 15 bis 18 Uhr am Hauptplatz in Groß-Enzersdorf.
Weiter geht es am zweiten Impfbus-Tag, Mittwoch, 18. August, mit Stationen in Mank, Purgstall an der Erlauf, Neunkirchen, Siedlung Maria Theresia, Schrems und Allentsteig.
Auf https://notrufnoe.com/impfbus/ stehen nun alle Termine für die Impfbusse fest. Ab dem 17. August werden alle Regionen in Niederösterreich angefahren.
Eifrig beworben wird die Impfbus-Aktion auch auf Social-Media-Plattformen von Gemeindevertretern.
Auch in Sieghartskirchen (Bezirk Tulln) erwartet man den Bus am 19. August von 15 bis 18 Uhr vor dem Gemeindeamt. „Ich freue mich sehr, dass der NÖ Impfbus bereits am dritten Tag des Fahrplanes in unserer Marktgemeinde Sieghartskirchen Halt macht und so unseren Bürgerinnen und Bürgern ein niederschwelliges Impfangebot möglich gemacht wird“, so Bürgermeisterin Josefa Geiger.
Nutzen können den Impfbus alle Personen im Alter ab zwölf Jahre. "Einfach vorbeikommen und sich nach einem Aufklärungsgespräch sofort impfen lassen. Mitzubringen sind die E-Card, ein Lichtbildausweis, ein Impfpass (soweit vorhanden und eine Eintragung gewünscht wird, sowie der Aufklärungs- und Dokumentationsbogen", heißt es seitens des Landes.