Niederösterreich
Dreck und leere Pools für Familie aus NÖ 5-Sterne-Trip
Kein Badespaß für eine Familie aus dem Mostviertel in Ägypten. Die versprochene Wasserwelt entpuppte sich als trockene und dreckige Angelegenheit.
Es sollte das Highlight zum Ferienende werden, doch es wurde eher zum Urlaubs-Albtraum! Nach Jahren wollte eine "Heute"-Redakteurin mit ihrer Familie wieder verreisen und buchte einen 7-tägigen Urlaub in einem beliebten 5-Sterne-Hotel in Hurghada (Ägypten). Doch als sie im Hotel ankamen, verblassten die 5 Sterne schnell.
Nur 2 von 7 Pools befüllt
"Wir hatten uns so auf diesen Urlaub gefreut und dann mussten wir jeden Tag etwas reklamieren", so die Mutter. Die dreifache Mama freute sich über eine kleine Auszeit mit ihrem Mann während die Kinder (10, 8 und 6 Jahre) sich in der angebotenen Wasserwelt (Anm.: es wurden sieben verschiedene Pools und deutschsprachige Kinderbetreuung versprochen) vergnügen sollten. Doch fünf Pools waren komplett leer oder mit lediglich knapp zehn Zentimeter Wasser bedeckt und die deutsche Kinderbetreuung hatte kurzfristig das Handtuch geschmissen.
"Tägliche Blutspur im Wasser"
"Auf das Wellenbecken, den Infinity-Pool oder den Lazy River hätten sich die Kinder schon sehr gefreut. Die zwei anderen Pools waren sehr überfüllt und sehr dreckig. Doch am ärgsten bzw. gefährlichsten war, dass sich die Fliesen lösten. Sehr viele Kinder schnitten sich die Füße an den scharfen Kanten auf. Die tägliche Blutspur im Wasser gehörte schon dazu", meint der Vater. "Während ich im Pool gelegen bin, hat der Poolboy den Dreck von Boden und den Fliesen ins Pool gewischt. Neben mir schwamm dann eine schäumende, grüne Suppe - ich bin sofort duschen gegangen", so die Mutter weiter.
Kein Zutritt
Aber auch die Zimmer hatten schon bessere Zeiten gesehen. "Von Hygiene war eher wenig zu sehen. Zumindest hatten wir sauberes Bettzeug und nicht die Spuren der Vorgänger darauf", schmunzelt der 44-jährige Vater. Doch die Zimmertür machte der Familie ordentliche Probleme. "Einmal konnten wir sie gar nicht verschließen. Was für die Kinder und meine Frau in der Nacht nicht lustig war. Nach einer Beschwerde kam jemand und richtete die Tür, doch diese Leistung mussten wir mit reichlich Trinkgeld belohnen", teilt der Selbständige mit.
Fäkalien-Vorfall in Zimmern
Aber danach ließ sich die Tür mit der Schlüsselkarte nicht mehr öffnen. "Meine 8-jährige Tochter musste über den Balkon klettern, damit wir ins Zimmer konnten", ärgert sich die Mutter. Als sich die Familie beim Veranstalter beschwerte, stießen sie auf taube Ohren. "Der Beschwerdezetteln wurde nur widerwillig ausgefüllt", erzählt die Familie.
ABER: Einigen Urlaubern erging es noch schlimmer. "Wir lernten eine Familie aus Deutschland kennen, bei denen ist das Klo übergegangen - hier war das gesamte Erdgeschoß betroffen. Der Boden der Zimmer war mit Fäkalien bedeckt", so der Vater. Gäste, die ein Zimmer mit Poolzugang gebucht hatten, gingen in der Tat "leer" aus. Denn auch diese Pools waren leer.
Die Familie reichte jetzt Beschwerde ein und hofft auf eine kulante Lösung seitens des Veranstalters.