Niederösterreich
Doppeltes Gehalt nicht da! Panne schockt Bank-Kunden
Schock ausgerechnet am 30. Juni für Hypo-Kunden: Einige Bankkunden bekamen kein (doppeltes) Gehalt. Schuld ist eine Panne beim Rechenzentrum.
"Datenpanne bei der Hypo NÖ - kein Kunde hat scheinbar heute Gehalt oder Pension am Konto", schrieb ein Hypo-Kunde am Freitagmittag.
Auf Nachfrage stelle Hypo NÖ-Sprecher Florian Liehr am Freitagmittag indes klar: "Nein, die Hypo hat kein Daten- oder Serverproblem. Dem Rechenzentrum wurden fehlerhafte Daten geliefert. Und die Verzögerung war nur kurz – bis 11 Uhr war bei den Betroffenen alles korrekt verbucht."
Wo schlussendlich der Fehler liegt beziehungsweise gelegen ist, ist jedoch den betroffenen Kunden egal – sie wollen nur eines: Ihr Gehalt oder ihre Pension pünktlich mit Monatsletztem am Konto.
90 Euro am Konto
Eine verzweifelte Mutter wandte sich an "Heute": "Ich habe nur noch 90 Euro am Konto. Wenn ich das Gehalt bis Montag, 3. Juli, nicht bekomme, dann wird mir ganz schlecht, denn mit Monatserstem beginnen die ganzen Abbuchungsaufträge", so die 29-Jährige.
"Noch immer nix"
Auch andere Banken sollen vom Problem betroffen sein. Wie viele Kunden betroffen sind bzw. waren, konnte die Hypo NÖ nicht sagen. Eine weitere Hypo-Kundin meinte am Freitag um 14.30 Uhr: "Ich habe immer noch kein Geld am Konto."