Nach 43 Siegen

Djokovic-Siegesserie reißt, Sorgen um Handgelenk

Die Nummer eins der Weltrangliste, Novak Djokovic, verliert erstmals seit 2018 auf australischem Boden. Das Handgelenk macht Probleme.

Sport Heute
Djokovic-Siegesserie reißt, Sorgen um Handgelenk
Novak Djokovic verlor die Partie gegen Alex de Minaur.
IMAGO/AAP

Es war eine glatte Zwei-Satz-Niederlage für Novak Djokovic im United Cup in Australien. Die Nummer eins der Welt verlor mit 4:6, 4:6 gegen den Lokalmatador Alex de Minaur, kassierte damit die erste Niederlage im noch jungen Jahr 2024. Wie schon am Tag zuvor hatte der Serbe Probleme am rechten Handgelenk. 

Der Australier auf der Gegenseite feierte den größten Sieg seiner Karriere. Vor allem das Aufschlagspiel des 24-Jährigen überzeugte die Fans, nicht weniger als 33 von 34 Punkte machte de Minaur in der Partie gegen Djokovic. Mit dem Sieg schafft er Australien eine gute Ausgangssituation um den Einzug ins Achtelfinale. Der United Cup ist ein Länderkampf, der Anfang des Jahres ausgetragen wird.

Erste Niederlage nach 43 Spielen

Vor fast sechs Jahren verlor Djokovic die letzte Partie auf australischem Boden. Damals war im Viertelfinale der Australian Open gegen Hyeon Chung Schluss. Seit diesem Duell gewann der "Djoker" 43 Partien am Stück. Die Pleite gegen Minaur kommt überraschend. Der Australier sagte nach dem Match: "Wenn du gegen Novak antreten musst, dann musst du alles auf den Platz bringen und es genießen. Egal was kommt, man muss bis zum Ende kämpfen. Heute war mein Tag und ich bin froh, dass gewinnen konnte."

1/27
Gehe zur Galerie
    Das sind die Sport-Highlights 2024
    Das sind die Sport-Highlights 2024
    GEPA

    Und weiter: "Es ist wirklich ganz besonders. Novak ist ein unglaublicher Gegner und was er für den Sport getan hat, ist nicht normal. Es fühlt sich surreal und großartig an."

    red
    Akt.
    Mehr zum Thema