Fussball
Dieses Kunststück gelang weder Messi noch Ronaldo
Am Mittwoch kürte sich West Ham zum Sieger der Conference League. Linksverteidiger Emerson schrieb Fußball-Geschichte.
Der europäische Fußball-Verband, die UEFA, veranstaltet fünf Herren-Bewerbe: die Europameisterschaft, die Champions League, die Europa League, die Conference League und den Super Cup.
Seit Mittwoch gibt es einen Spieler, der das Kunststück schaffte, all diese Trophäen zu erobern: West-Ham-Linksverteidiger Emerson. Der 28-Jährige bezwang mit den Briten im Finale der Conference League Fiorentina mit 2:1 – und holte so das fehlende Puzzlestück seiner historischen Titel-Sammlung.
Emerson jubelte 2019 mit Chelsea über den Europa-League-Erfolg. 2021 folgten mit den "Blues" die Titel in der Champions League und im UEFA Super Cup. Dazwischen wurde der Defensivmann mit Italien Europameister. Am Mittwoch krönte sich der gebürtige Brasilianer eben zum Conference-League-Gewinner.
Als nächstes könnte für Emerson ein Termin in einem Tattoo-Studio anstehen. Seine rechte Wade zieren bereits der EM- und der Champions-League-Pokal. "Ich habe immer Platz für weitere Trophäen", hatte er vor dem Finale der "Times" gesagt.