Oberösterreich

Dieser Stromanbieter senkt ab 1. Oktober seine Preise

Gute Nachrichten für zehntausende Stromkunden in OÖ. Die Linz AG senkt mit 1. Oktober die Tarife für Neukunden. Und: Es gibt eine Preisgarantie.

Peter Reidinger
Die Linz AG wird ab 1. Oktober 2023 die Tarife für Neukunden senken. Bestandskunden erhalten zudem eine Preisgarantie.
Die Linz AG wird ab 1. Oktober 2023 die Tarife für Neukunden senken. Bestandskunden erhalten zudem eine Preisgarantie.
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Die Lage am Energiemarkt entspannt sich, die Kunden profitieren nun davon. Beispielsweise im Großraum Linz. Die Linz AG hat am Donnerstag Tarifänderungen bekanntgegeben. Zuletzt gab es ja auch in Wien Preissenkungen.

Für Neukunden, die während der Energiekrise in den Jahren 2022 und 2023 zur Linz AG wechselten, werden die Tarife ab 1. Oktober 2023 sinken. Bei Strom auf 23,33 ct/kWh netto bei 2.500 kWh Jahresverbrauch und bei Erdgas auf 13,18 ct/kWh netto bei 15.000 kWh Jahresverbrauch.

Und für treue Bestandskunden gibt der Anbieter jetzt eine Preisgarantie bis Ende März 2024 ab. "Das heißt, alle Bestandskundentarife bleiben auf einem nach wie vor vergleichsweise niedrigen Niveau", so die Linz AG. Konkret sind das bei Strom 16,33 ct/kWh netto bei 2.500 kWh Jahresverbrauch und bei Erdgas 7,64 ct/kWh netto bei 15.000 kWh Jahresverbrauch. 

"Aus jetziger Sicht können wir unsere Strom- und Erdgastarife für Bestandskund*innen zumindest bis Ende März des kommenden Jahres halten", sagt LINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider. Lediglich außerordentliche Marktveränderungen würden neue Überlegungen erfordern. Es sei eine Herausforderung gewesen, auch in herausfordernden Zeiten möglichst leistbare Energietarife anzubieten. "Das hat uns vor einige Herausforderungen gestellt". Die Linz AG habe die Situation trotzdem gut gemeistert, so Haider.

Viele Guthaben

Im Zeitraum von 1.Jänner bis 30. Juni 2023 wurden laut Linz AG exakt 113.515 Jahresabrechnungen fakturiert. "Die Mehrheit der Abrechnungen enthielt ein Guthaben". 69 Prozent bekamen demnach Geld zurück aufs Konto.

Bei den Erdgaskunden hatten 47 Prozent der Jahresabrechnungen ein Guthaben. Bei Fernwärmekunden waren es 64 Prozent. "Die Gesamtsumme aller Jahresabrechnungen ergibt in Summe Guthaben von fast 4 Millionen Euro", rechnet der Anbieter vor.

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