Fashion and Beauty
Dieser Müllsack kostet über 1.700 Euro
Das Luxus-Label Balenciaga sorgt mit teuren Müllsack-Handtaschen für Aufregung im Netz.
Balenciaga produziert nicht nur laufend neue It-Pieces, die Modemarke beweist auch immer wieder aufs Neue, dass sie ein Händchen für Skandale hat: ob zerfetzte Chucks für 1.450 Euro, eine Collab mit Adidas mit saftigem Preisschild oder ein Absatz-Croc, der als wohl hässlichster Schuh aller Zeiten bezeichnet wurde.
Im März überraschte Balenciaga die Modewelt mit einer emotionalen Show, bei der der Brand Models als ukrainische Geflüchtete auf dem Laufsteg inszenierte. Statt Taschen schleppten die Models große, an Abfallsäcke erinnernde Tüten hinter sich her. Modefans vor Ort brachen damals in Tränen aus.
Teuerster Müllbeutel der Welt
Die damals gezeigte Kollektion ist nun online erhältlich – darunter auch der wohl luxuriöseste Abfallsack aller Zeiten. Kostenpunkt im Onlineshop von Balenciaga: 1.766 Euro. "Ich konnte mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen, den teuersten Müllbeutel der Welt herzustellen", so Kreativdirektor Demna Gvasalia im Interview mit dem Branchenmagazin WWD. "Denn wer liebt ihn nicht, einen guten Modeskandal?"
Die Taschen sind immerhin nicht aus Plastik, sondern aus hochwertigem Kalbsleder gefertigt und werden in den Farben Schwarz, Blau, Gelb und Weiß angeboten. Auf der Vorderseite ist ganz dezent das Logo von Balenciaga aufgedruckt.
Auf Twitter kommt das Design – und vor allem das zugehörige Preisschild – gar nicht gut an. "Stell dir vor, du kaufst eine Mülltüte. Einfach nur, weil Balenciaga draufsteht", schreibt eine Twitter-Userin.
User Coury85 will ein System hinter dem Produktlaunch durchblickt haben: "Balenciaga ist ein menschliches Experiment und wenn ihr das noch nicht begriffen habt, verdient ihr es, über 1.700 Dollar für einen Müllsack auszugeben."
Andere Userinnen und User loben den Brand für sein geniales Marketing. Die Schweizer Autorin Sibylle Berg bemerkt zynisch: "Tasche zum Lebensgefühl."