Musik
Sie kommen zurück! US-Stars singen für Präsidenten
Lady Gaga wird bei der Amtseinführung des gewählten US-Präsidenten Joe Biden die US-Nationalhymne singen. Weitere Stars werden erwartet.
Es ist soweit: Joe Biden wird heute vor dem Kapitol als 46. US-Präsident angelobt. Wegen Corona findet die Zeremonie heuer ohne Massenpublikum statt. Die Zuschauer dürfen sich trotzdem auf zwei Superstars freuen: Lady Gaga wird die US-Nationalhymne "Star Spangled Banner" singen, daneben tritt auch Jennifer Lopez auf. Beide hatten Biden und Harris schon während des Wahlkampfs unterstützt.
Weitere Stars singen für Joe Biden
Am Abend ist zudem eine Sondersendung ("Celebrating America") zu Ehren von Biden und Harris geplant. Hollywoodstar Tom Hanks ("Philadelphia“) wird moderieren, unterstützt wird er dabei von Kerry Washington ("Django Unchained") und Eva Longoria. Ebenfalls mit dabei: US-Sängerin Demi Lovato ("Échame la culpa"), Rockstar Jon Bon Jovi, Justin Timberlake, John Legend, Bruce Springsteen und die Foo Fighters.
Comeback der Stars
Erinnert man sich an 2017 zurück, war das Rahmenprogramm deutlich anders. Celine Dion, Elton John, Andrea Bocelli und viele mehr – alle sie wurden angefragt. Alle sagten ab. Statt großen Weltstars sangen lokale Sänger auf der Feier in Washington. Die Hymne sang beispielsweise der Country-Sänger Lee Greenwood.
Auch die komplette Amtszeit über sprachen sich nur sehr wenige Künstler für Donald Trump aus. Der Großteil distanzierte sich vom US-Präsidenten. Nun gibt es da große "Liebes-Comeback" der Stars und der Politik.
Hier der Live-Stream
Das Special wird ab 2.30 Uhr (österreichische Zeit) auf allen wichtigen US-Sendern, darunter ABC, CBS, CNN, NBC und MSNBC, ausgestrahlt. Die Sendung wird aber auch auf Plattformen wie Twitter, Twitch, Youtube (siehe oben), Facebook und Amazon Prime Video übertragen.