Genuss
Diese Pasta essen die Österreicher am liebsten
Am 25. Oktober ist Welt-Pasta-Tag. Welche Pasta hierzulande am liebsten gegessen wird, hat die italienische Restaurantkette Vapiano herausgefunden.
Neben der österreichischen Küche ist die italienische Kulinarik bei den Österreichern besonders beliebt – bei Groß und Klein. Dürfte die heimische Bevölkerung nur noch eine einzige Küche für den Rest ihres Lebens essen, rangiert zwar die österreichische Küche an erster Stelle, ein Viertel würde sich jedoch für Essen dall'Italia entscheiden. Das zeigt eine neue Untersuchung der italienischen Restaurantkette und dem Meinungsforschungsinstitut Marketagent.
Pizza oder Pasta?
Was macht nun die italienische Küche aus – Pizza oder Pasta? Für 42,9 Prozent gehört einfach beides gleichermaßen dazu, 29,7 Prozent tendieren eher zu Pasta als Inbegriff des italienischen Essens. Jeder Zweite schätzt daran, dass man je nach unterschiedlicher Pasta-Sauce gleich ein neues Gericht zaubern kann. Außerdem finden die Umfrage-Teilnehmer, dass die italienische Nationalspeise satt macht (38,3 Prozent), köstlich schmeckt (37,3 Prozent) und für jeden etwas dabei ist (32,1 Prozent).
Drei Viertel essen zuhause mehrmals im Monat oder häufiger Pasta. Bei einem Sechstel kommt die Speise sogar mehrmals die Woche auf den Teller. Die beste Zeit dafür ist für die Hälfte zu Mittag, gefolgt vom Abend (28,1 Prozent). Für 2 von 10 ist die Zeit zweitrangig und sind der Meinung, dass man Pasta immer essen kann.
Spaghetti, Penne, Fusilli & Co
Zumindest bei Pasta kommt es anscheinend doch auf die Länge an: Denn Spaghetti ist hierzulande mit Abstand die liebste Nudel-Sorte. Diese wird von knapp der Hälfte untraditionellerweise mit Gabel und Löffel verspeist. So wie in Italien üblich, also ausschließlich mit der Gabel, führen nur 4 von 10 ihre Spaghetti zum Mund.
Auch bei den Saucen gibt es einen eindeutigen Gewinner: Bolognese. Für 58 Prozent ist die Fleischsauce der Favorit, gefolgt von Carbonara (42 Prozent) und Pomodoro (29 Prozent). 66 Prozent reiben auch noch zusätzlich gerne etwas Parmesan auf ihr Nudelgericht.