Einsparung
Diese Airlines schaffen das Speibsackerl ab
Je nachdem, mit welcher Airline geflogen wird, müssen Reisende mit sensiblen Mägen selbst für ihre Kotztüte sorgen. Manche haben sie abgeschafft.
Ob bei Flug-Turbulenzen, Nervosität oder einer Magenverstimmung: Für den Fall der Fälle befindet sich das Speibsackerl in der Sitztasche vor dir. Zumindest war das bislang so. Denn gemäß einem Artikel des deutschen Reiseportals "Travelbook" gibt es sie bei manchen Airlines einfach nicht mehr.
Kotztüten adieu bei Ryanair und Eurowings
Laut "Travelbook" hat die britische Billig-Airline Ryanair Kotztüten zwar nicht explizit abgeschafft, dafür aber die Taschen an den Flugzeugsitzen, in denen sie sich befinden sollen. Das Reiseportal spekuliert, dass es sich dabei wohl um Maßnahmen handle, um bei der Reinigung Zeit und Geld zu sparen.
Beliebtes Sammlerstück
Scheinbar werden Speibsackerl noch zu einem anderen Zweck gebraucht: Sie werden ab und zu als kleines Souvenir aus dem Flugzeug mitgenommen, außergewöhnliche Exemplare sind sogar auf Ebay zu finden. Besonders beliebt sind Tüten mit witzigen oder kreativen Aufdrucken.
Auf den Punkt gebracht
- Einige Airlines, darunter Ryanair und Eurowings, haben die Bereitstellung von Kotztüten reduziert oder abgeschafft, um Kosten und Abfall zu minimieren
- Während Easyjet weiterhin auf recyceltes Papier setzt, sind die Tüten auch als Sammlerstücke beliebt und werden manchmal als Souvenirs mitgenommen