Salzburg

Diebe plündern Wohnung, während Familie nebenan schläft

Zwei Einbrüche in einer Häusersiedlung in Eben im Pongau beschäftigen die Salzburger Polizei. Was bisher bekannt ist.

Jochen Dobnik
Zwei Einbrüche in einer Häusersiedlung in Eben (Pongau) beschäftigen die Salzburger Polizei.
Zwei Einbrüche in einer Häusersiedlung in Eben (Pongau) beschäftigen die Salzburger Polizei.
Getty Images/iStockphoto

Mittwochfrüh gegen 4 Uhr versuchten zwei unbekannte Männer durch das gekippte Schlafzimmerfenster ins Erdgeschoß eines Einfamilienhauses in einer Wohnsiedlung in Eben zu gelangen. Die Bewohner konnten die beiden allerdings in die Flucht schlagen, berichtet die Polizei in einer Aussendung.

Familie verschlief den Einbruch

Rund drei Stunden später wurden die Beamten zu einem Einbruchsdiebstahl in derselben Siedlung gerufen. In der Nacht hatte sich jemand über ein offenes Fenster und eine offene Terrassentür unbemerkt Zutritt in das Haus verschafft, während die Familie nebenan schlief. Das Erdgeschoss wurde durchsucht und leicht verwüstet. Gestohlen wurde letztlich ein geringer dreistelliger Geldbetrag.

So sehen die Einbrecher aus

Ein Zusammenhang zwischen den beiden Vorfällen kann nicht ausgeschlossen werden. Die beiden Täter des versuchten Einbruchs werden als etwa 180 cm groß beschrieben, sportlich und mit dunkler Kapuzenkleidung. Die Ermittlungen laufen.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock