Österreich

Die neue Wohnbauoffensive

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Visualisierung: SchreinerKastler

13 Bauträgerwettbewerbe mit mehr als 11.000 leistbaren Wohnungen entstehen in Favoriten, Simmering, Meidling, der Leopoldstadt, Donaustadt, Floridsdorf und Liesing.

In keiner anderen europäischen Metropole werden so viele geförderte Wohnungen wie in Wien errichtet. Die Stadt Wien wird die geförderte Neubauleistung in den kommenden Jahren um 30 Prozent weiter deutlich anheben. Kontinuierlich wird daher an neuen Standorten und Projekten für den geförderten Wohnbau gearbeitet. Die ersten 13 Bauträgerwettbewerbe in sieben Bezirken stehen bereits fest und stellen der Wiener Bevölkerung mehr als 11.000 leistbare Wohneinheiten zur Verfügung.

Gesteigerte Effizienz durch „verschränkte Verfahren“

Im Rahmen der initiierten Wiener Wohnbauoffensive werden nun erstmals die Verfahren der Flächenwidmung und des Bauträgerwettbewerbs miteinander verschränkt. Zudem wird auch die Verfahrensdauer deutlich verkürzt werden und ermöglicht dadurch eine wesentlich raschere Projektrealisierung, Effizienzsteigerungen und auch Kostensenkungen. Von der Widmung bis zur Wohnungsübergabe sollen zukünftig im Regelfall maximal 32 Monate vergehen. Das entspricht einer Verkürzung um mehr als ein halbes Jahr.

Paket mit 13 Bauträgerwettbewerben bis April 2018

Informationen zu den 13 Bauträgerwettbewerben werden auf der Website des wohnfonds_ wien kontinuierlich aktualisiert (www.wohnfonds.wien.at/ articles/nav/139). Mindestens ein Drittel der Wohnungen sind als besonders kostengünstige SMART-Wohnungen geplant.

Wiener Wohnbauoffensive

Mit 2017 werden jährlich insgesamt 13.000 Wohnungen, davon rund 9.000 gefördert, in die Umsetzung gebracht. Wien legt damit beim Wohnbau sowohl im Tempo als auch bei der Neubauleistung deutlich zu. Gleichzeitig werden die großen Grün- und Erholungsareale Wiens erhalten und in neuen Stadtquartieren durch große Parkanlagen weiter ausgebaut.