Life

Die beliebtesten Reiseziele der Österreicher

Wo machen die Österreicher im Jahr 2011 am liebsten Urlaub? Heute.at hat die Antworten!

Heute Redaktion
Teilen


Im Jänner 2011 führte die Marktforschungsgesellschaft Spectra, im Auftrag des ÖAMTC in Kooperation mit dem Institut für Freizeit- und Tourismusforschung, insgesamt 1044 persönliche Interviews durch. Das Ergebnis: Daumen hoch für Österreich!
19 Prozent der Befragten bleiben 2011 zuhause. Nach Italien zieht es 17 Prozent, gefolgt von Kroatien (8 Prozent), Spanien sowie der Türkei (je 7 Prozent). Schlusslicht ist Griechenland mit 6 Prozent. 14 Prozent bereisen eine Destination außerhalb von Europa.
Beinahe die Hälfte der Österreicher sind bei der Wahl ihres Urlaubszieles „erkundungshungrig“. Diese 45 Prozent suchen sich für jede Reise ein anderes Ziel. Ihren gewohnten Lieblingsstrand behalten etwa ein Viertel jedes Jahr bei. Zwischen zwei und drei Ländern wechseln rund 29 Prozent.
Wo holen sich Österreicher Reise-Infos?

35 Prozent holen sich ihre Informationen aus dem Internet. Von Bekannten und Freunden lassen sich immerhin noch 28 Prozent Ratschläge geben. Reisebüros oder Fremdenverkehrsstellen geben noch etwa einem Viertel Auskunft. Reisekataloge verhelfen 15 Prozent der Urlauber an ihr Traumziel. Zum Sparen sind auch Schnäppchen, Last-Minute-Angebote und preiswertere Urlaubsziele für 16 Prozent der Befragten eine Option.