An der Spitze
Die 3 beliebtesten Ski-Orte Europas sind in Österreich
Urlaub im Winter bedeutet für viele: endlich wieder Skifahren oder Snowboarden. Wo es für die meisten Wintersportler hingeht, hat Hometogo ermittelt.
Der erste Schnee ist gefallen und die Skier und Snowboards sind bereit für die Pisten. Wo Wintersportler diese anschnallen, kann jedoch zur Qual der Wahl werden: Alleine in den Alpen gibt es mehr als 1000 Skigebiete. Dazu kommen zahlreiche weitere Gebirgsregionen mit Pisten im Osten und Südosten Europas sowie im Norden des Kontinents.
Eine Entscheidungshilfe könnte hier der neue Ski-Index von Hometogo sein. Dafür hat die Suchmaschine für Ferienunterkünfte anhand der meistgesuchten Wintersportorte, ein Ranking der 100 beliebtesten Skigebiete in Europa erstellt.
Tiroler Skigebiete ganz vorne
Dabei berücksichtigt wurden die Suchanfragen auf der deutschen Hometogo-Website, die zwischen dem 1. Januar und 14. Oktober im Jahr 2024 getätigt wurden. Dadurch finden Skigebiete aus zwölf verschiedenen Ländern in der Liste wieder, jedoch kristallisieren sich Frankreich mit 39, Österreich mit 19 und die Schweiz mit 15 vertreten Regionen ganz klar als die Top-Skinationen heraus.
Auf dem Treppchen ist jedoch ausschließlich Österreich vertreten – oder genauer gesagt Tirol.
Die Top 5 der beliebtesten Skigebiete in Europa
In den Top 10 kann sich mit Serfaus (Platz 9) zudem noch ein weiteres Skigebiet in Tirol platzieren. Hinzu kommen Flachau (7) und Obertauern (8) in Salzburg. Damit ist Österreich insgesamt 7-mal in den vorderen zehn Rängen des Rankings vertreten.
Auf den Punkt gebracht
- Österreich dominiert die Liste der beliebtesten Ski-Orte Europas, wie eine Analyse von Hometogo zeigt.
- Besonders Tirol sticht hervor, da es die Top 3 Plätze belegt und insgesamt sieben der Top 10 Skigebiete stellt.