Im Linzer Süden ist ein beeindruckender Neubau geplant, der dem Zentrum von Kleinmünchen ein neues Gesicht verleihen könnte. Die gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft "Lebensräume" plant dort ein elfgeschossiges Gebäude, in dem 60 Wohnungen entstehen sollen.
Das Design des Gebäudes fällt durch seine sechseckige Form auf, die an einen Diamanten erinnert, und ein oberstes Stockwerk mit einem Dachgarten.
Neben Balkonen und Loggien sind auch Grünflächen mit Baumpflanzungen entlang der Straßen sowie ein Kinderspielplatz auf dem erdgeschossigen Gebäudeteil vorgesehen. Der Gestaltungsbeirat, der das Thema am Montag behandelte, lobte die klare Bauweise und die Freiraumgestaltung.
In der Diskussion gab es dann laut Stadt Linz Verbesserungsvorschläge für das Dachgeschoß. Um den Gemeinschaftsbereich zu fördern, sollte man beispielsweise eine Outdoor-Küche und sanitäre Einrichtungen andenken, so die Experten.
Bürgermeister Dietmar Prammer freut sich, dass hier geförderter Wohnraum im Rahmen des Linzer Modells realisiert wird: "Mit diesem Projekt erweitern wir das Angebot an modernen, geförderten Wohnungen." Die letzten Details sollen in der Planungsvisite besprochen werden. Eine notwendige Änderung des Bebauungsplans muss noch im Gemeinderat beschlossen werden.