Welt

Deutschland erlaubt Kiffen – außer die EU ist dagegen

Wann Bubatz legal? Die deutsche Regierung stimmt für die Legalisierung von Cannabis. Das könnte jedoch gegen das Europarecht verstoßen.

Heute Redaktion
Deutschland plant die Cannabis-Freigabe.
Deutschland plant die Cannabis-Freigabe.
Getty Images

Die deutsche Ampel hat ihre Pläne zur Legalisierung von Cannabis vorgelegt: Erlaubt sind demnach drei Rausch-Pflanzerln auf dem Balkon, straffreier Besitz von bis zu 30 Gramm und keine Obergrenze für den THC-Gehalt. Für Minderjährige gilt die Liberalisierung allerdings nicht.

Ist die Freigabe erlaubt?

Es ist überhaupt fraglich, ob sie je eingeführt wird. Gesundheitsminister Karl Lauterbach erklärte, man müsse erst abwarten, ob die Cannabis-Freigabe "international tragfähig" sei.

Nicht vor 2024

Nach Meinung einiger Juristen könnte das neue Gesetz gegen Europarecht verstoßen. Lauterbach dämpft dann auch die Erwartungen: Vor 2024 sei nicht mit legalem Kiffen zu rechnen.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>18.01.2025: Wiener Linien zahlen dir 500 € im Monat fürs Öffifahren.</strong> Die Wiener Linien starten ein neues Projekt, um das Öffi-Verhalten zu erforschen. Dafür werden <a data-li-document-ref="120084179" href="https://www.heute.at/s/wiener-linien-zahlen-dir-500-im-monat-fuers-oeffifahren-120084179">jetzt Haushalte werden dafür ausgewählt. &gt;&gt;&gt;</a>
    18.01.2025: Wiener Linien zahlen dir 500 € im Monat fürs Öffifahren. Die Wiener Linien starten ein neues Projekt, um das Öffi-Verhalten zu erforschen. Dafür werden jetzt Haushalte werden dafür ausgewählt. >>>
    Getty Images