Fussball
Details enthüllt: So viel verdient Lewandowski wirklich
Der Wechsel von Robert Lewandowski nach Barcelona war einer der spektakulärsten Transfers des Sommers. Nun sickerten Vertrags-Details durch.
Nach zähen Verhandlungen einigten sich Bayern München und die Katalanen schließlich auf eine fixe Ablösesumme von 45 Millionen Euro plus bis zu fünf Millionen Euro an Bonuszahlungen.
Über das Gehalt des Polen gab es bisher nur Spekulationen. Nun vermeldete der spanische Radiosender "Cadena Ser" Details über den Vertrag des Polen. Und machte auch sein angebliches Gehalt öffentlich. Dabei ist ersichtlich: Lewandowski kassiert in seinen vier Jahren, die er bei Barcelona unterschrieb, unterschiedliche Summen.
Variables Gehalt
So erhält der Pole in der laufenden Saison ein Salär von zehn Millionen Euro. In der nächsten Saison steigt die Summe demnach auf 13 Millionen Euro und im dritten Jahr sogar auf 16 Millionen Euro, ehe sie im vierten Vertragsjahr, der Saison 2025/26, wieder auf zehn Millionen Euro sinkt - wohl ein Zugeständnis, dass der Pole akzeptieren musste, schließlich wäre der Torjäger bei Vertragsende bereits 37 Jahre alt.
Während Lewandowski bei den Bayern mit 24 Millionen Euro brutto noch der absolute Topverdiener war, reicht es bei Barca nur für einen Platz im Mittelffeld des Kaders: Rang sieben. Angeführt wird die Liste von Ousmane Dembele, der 17,8 Millionen Euro kassiert.
Sonder-Kündigungsrecht
Kurios ist auch eine weitere Klausel, die Barca in den Vertrag einbaute. Sollte der Körper des aktuell 34-Jährigen nicht mehr mitspielen, hat der Klub ein Sonderkündigungsrecht. Barca kann Lewandowski bereits nach drei Jahren vor die Tür setzen, sollte der Torjäger nicht 55 Prozent aller Spiele in seinem dritten Vertragsjahr absolvieren. Um mögliche Abwerbungsversuche finanzstarker europäischer Schwergewichte abzuwehren, hat Barcelona die obligatorische Ausstiegsklausel des Torjägers mit 500 Millionen Euro festgeschrieben.
Bisher ist der Pole jedenfalls unumstrittener Stammspieler, stand in allen vier Partien der spanischen Meisterschaft in der Startformation und erzielte fünf Tore.