Welt
Desaster für May: Tories verlieren absolute Mehrheit
Premierministerin Theresa May hat die absolute Mehrheit im britischen Unterhaus verloren. Das berichtet die BBC.
Laut der "BBC" hat die konservative Partei von Premierministerin Theresa May die absolute Mehrheit verloren.
Nach Auszählung am Freitagmorgen hatten die Tories in fast allen der 650 Wahlkreise keine Chance mehr, die Marke von 326 Sitzen zu erreichen, so der Sender. Die Konservativen kommen nur auf 318 Sitze. Bislang hatten sie 330 Sitze gehalten. Trotz der Verluste bleiben sie aber die stimmenstärkste Partei.
May schließt Rücktritt aus
Der Druck auf die Premierministerin wächst. Erste Rücktrittsforderungen werden laut. "Ich sehe nicht, wie sie im Amt bleiben kann", wird ein Parlamentsabgeordneter von der "BBC" zitiert.
Ein weiterer Politiker der Konservativen meinte gar, dass die Chance bei "50:50" steht, dass die Premierministerin in der Früh zurücktreten wird. Auch Labour-Chef Jeremy Corbyn schließt sich den Rücktrittsforderungen an. Sie habe nicht nur Sitze, sondern auch Vertrauen verloren, so Corbyn. Seine Partei verbuchte Zugewinne und kam auf 262 Sitze.
May selbst denkt laut britischen Medien aber nicht an ihren Rücktritt. Für 11.00 Uhr hat die Premierministerin eine Erklärung angekündigt.
"Theresas Entsetzen"
Die britische Zeitung "The Sun" hat bereits auf das Wahlergebnis reagiert. Sie titelte "Theresa Dismay" ("Theresa Entsetzen") in der heutigen Ausgabe.
(wil)