Life

Der stärkste Jaguar brüllt im kleinsten Modell

Heute Redaktion
Teilen

320 km/h und 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h stehen für die Performance eines Supercars: Jaguar hat diese Technik in der kompaktesten Limousine verbaut.

Nach dem erfolgreichen F-Type Project 7 vor drei Jahren, bringen die Briten mit dem Project 8 die zweite "Collector's Edition by SVO" auf den Markt. Project 8 steht für eine von Hand gefertigte, 4-türige Limousine mit der Performance eines hochkaratigen Supercars. Und bevor sich jemand aufregt: Von dem Sammlerauto werden weltweit nur 300 Stück gebaut, und ob das wohl um die 180.000 Euro kostende Auto in Österreich überhaupt homologiert werden kann, steht noch in den Sternen.

Im Project 8 kommt die leistungsstarkste Version des 5-Liter-Supercharger-V8 von Jaguar Land Rover zum Einsatz. Das Triebwerk leistet maximal 600 PS. In Kombination mit dem Allradantrieb von Jaguar und der vom Motorsport abgeleiteten Aerodynamik liegt die Hochstgeschwindigkeit bei 320 km/h. Den Spurt von 0 auf 100 km/h schafft der Project 8 in 3,7 Sekunden – das macht ihn zum Jaguar "mit der schnellsten Beschleunigung aller Zeiten".

Konsequent für die Rennstrecke

Kein anderes Fahrzeug von SVO richtete sich bisher so konsequent an den Anspruchen für die Rennstrecke aus. Auf der Basis des XE mit der leichten Aluminium-Karosserieverkleidung waren grundlegende Anpassungen und Weiterentwicklungen erforderlich. Dazu zahlen der vordere Kohlefaser-Stoßfanger mit vergrößerten Kuhleinlassen, die Kohlefaser-Motorhaube mit Lufteinlassen, die erweiterten Radhauser, in denen die geschmiedeten 20-Zoll-Leichtmetallfelgen Platz finden, der verstellbare Frontspoiler, der flache, verkleidete Unterboden, der hintere Kohlefaser-Stossfanger, der Heck-Diffusor und die verstellbaren Heckflügel.

Neue Kohlefaser-Keramik-Bremsen sorgen fur optimale Verzögerung und an der Hinterachse setzen die SVO-Ingenieure (SVO = Special Vehicle Operation) als Premiere im XE ein elektronisch gesteuertes Sperrdifferential mit Olkuhler ein.

Alcantara und Carbon

Im Interieur setzt sich das Hightech-Thema mit Kohlefaser- Applikationen und Alcantara-Leder am Lenkrad, über dem Instrumentenbrett und an den Turverkleidungen fort. Das 8-Gang-Schaltgetriebe (Quickshift) lässt sich über die Aluminium- Paddels am Lenkrad oder – ebenfalls erstmals im XE – über den zentralen Stick schalten.

Erstmals in der Geschichte von Jaguar verfügt der Project 8 über einen "Track Mode". In diesem Rennstrecken-Modus werden das Fahrwerk und die Stabilitatssysteme fur den Einsatz auf der Rennstrecke "getrimmt". Dasselbe gilt fur das Ansprechverhalten beim Beschleunigen (via Drosselklappensteuerung) und die Lenkung, die im "Track Mode" direkter reagiert und dem Fahrer ein noch praziseres Feedback liefern. (Red)