Politik

Der Bergbauernsohn mit dem pinken Stachel

Die Geschichte des kleinen Buben, der am Bergbauernhof aufwächst und es in den Nationalrat schafft - das ist Matthias Strolz.

Heute Redaktion
Teilen

Aufgewachsen ist der heute 44-jährige NEOS-Chef am Bergbauernhof in Vorarlberg. Schon in jungen Jahren zeigte er sein politischen Engagement als Landesschulsprecher. Das Amt kam ihm gerade richtig, da er ohnedies von der Schule genervt war.

In Innsbruck studierte Strolz später Internationale Wirtschaftswissenschaft. Auch während des Studiums ließ ihn seine politische Ader keine Ruhe und er wurde als Mitglied der Aktionsgemeinschaft zum Vorsitzenden der Hochschülerschaft der Universität Innsbruck gewählt.

Dass Strolz ein Meister der Worte ist, zeigte sich in dem einen oder anderen TV-Duell. Sein Kommunikationstalent stellte er bereits 1997 als freischaffender Journalist unter Beweis. Nachdem er den Präsenzdienst beim Bundesheer absolviert hatte, wurde er zum Unternehmensberater. Später machte er sich mit der ic2 consulting GmbH selbstständig. Als Kommunikationstrainer und Lehrender an der Universität verdiente er seinen Lebensunterhalt.

Erst ÖVP, dann NEOS

Als parlamentarischer Mitarbeiter des Vorarlberger ÖVP-Nationalratsabgeordneten Karlheinz Kopf begann er im Jahr 1997 in der höchsten Politklasse mitzumischen. Strolz spaltete sich jedoch von der ÖVP ab, da er sich "zu eingeschränkt" fühlte.

Doch eines stand fest, mit dem politischen Engagement wollte er nicht aufhören. Nach dem Nestbau rief er gemeinsam mit Veit Dengler im Oktober 2012 die NEOS ins Leben. Sein wohl bisher größter Erfolg war der Einzug in den Nationalrat im Jahr 2013.

Wie für alle Kleinparteien schwierig gestaltete sich die Nationalratswahl 2017. Umfragen bescheinigten den NEOS, "der pinke Stachel im Fleisch der verkrusteten Parteien", wie Strolz die Partei beschrieb, ein Ergebnis knapp um die Vier-Prozent-Hürde.

Bücherwurm und Yogaliebhaber

Mit zahlreichen Publikationen zu Themen wie Politik, Zukunft und Bildung zeigt sich Strolz als echter Bücherwurm. Sein neuestes Werk ist "Mein neues Österreich - Heimat großer Chancen". In einem aktuellen Blog hält er seine Fans über sich selbst und seine politische Meinung am Laufenden.

Schreibt er gerade nicht an einem neuen Werk oder kümmert sich um seine Partei, betreibt er Bikram-Yoga, spielt Saxofon und Klarinette. Davon landet auch gerne einmal ein Foto in Facebook und Co. Strolz ist verheiratet und hat drei Töchter, die Familie wohnt in Liesing. (cs)