Szene
Depeche Mode-Sänger überrascht mit neuer Band
Dave Gahan hat sich mit der britischen Rockband "Humanist" zusammengetan. Wann gibt es Neues von Depeche Mode zu hören?
Depeche Mode-Frontmann Dave Gahan hat sich mit Produzent und Gitarrist Rob Marshall und dessen Bandprojekt "Humanist" zusammengetan und die Single "Shock Collar" aufgenommen.
"Aus der Komfortzone raus"
"Die Zusammenarbeit war wirklich verrückt. Rob's Musik ist ziemlich düster. Aber es ist großartig mit Leuten wie ihm zu arbeiten, weil sie dich fordern. Ich hatte das Glück, in den letzten 40 Jahren immer wieder jemanden gefunden zu haben, der mich auch meiner Komfortzone raus reißt", sagt Gahan zum "NME". Und weiter: "Ich lerne so viel von diesen frischen Ideen. Na gut, ich klaue so viel - um ehrlich zu sein"
Die Arbeit mit "Humanist" hat Gahan auch in seiner Soloarbeit motiviert: "Eigentlich wollte ich gerade gar nichts machen, aber dann kam das daher [die Aufnahme der Single "Shock Collar"] und ich hab mich durch viel Zeugs durchgehört, das ich vielleicht sonst nie gehört hätte."
Neue Solo-Projekte, Depeche Mode-Album
Derzeit arbeitet Gahan wieder mich Rich Machin an seinem Side-Projekt "Soulsavers". Ein neues Album soll Ende 2020 erscheinen - und was ist mit einem neuen Depeche Mode Album?
"Ich weiß es nicht. [...] Nach der Tour haben Martin [Gore, Haupt-Songwriter und Bandkollege] und ich uns verabschiedet und gesagt: "Bis bald!". Es ist sehr wahrscheinlich, dass es eine weitere Platte geben wird, aber es gibt dazu noch keine neuen Pläne [...] In den ersten zehn Jahren unserer Bandgeschichte konnten wir noch recht gut mit dem Platte, Tour, Platte, Tour-Rhythmus mithalten. Aber je älter man wird, desto wählerischer wird man auch. Ich weiß, Martin nimmt sich gerade eine kleine Auszeit. Wir werden sehen", dementiert Gahan zumindest Gerüchte nach dem Aus der britischen Kult-Band.
Fest steht, dass am 24. Januar die Retrospektive "Mode" auf den Markt kommt – alle Studioalben plus Remixe und B-Seiten in einer Box vereint.